Propylaeum Blog

Online-Workshop am 28.06.2021: Digitale Bibliographien und Recherchetools in den Fachinformationsdiensten Geschichtswissenschaft und Altertumswissenschaften

23. Juni 2021, Philipp Weiss - Aktuelles

Virtueller Workshop
28. Juni 2021, 10:00-11:30 Uhr
Die Veranstaltung ist Teil der Workshopreihe „Digitales Praxislabor Geschichtswissenschaft” der Arbeitsgemeinschaft „Digitale Geschichtswissenschaft” im Zuge des Historikertags 2021.

Am 28. Juni 2021 findet ein virtueller Workshop zu digitalen Bibliographien und Recherchetools der Fachinformationsdienste Geschichtswissenschaft und Altertumswissenschaften statt.

Der Umgang mit digitalen Recherchewerkzeugen ist eine Voraussetzung für erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit in Studium, Lehre und Forschung. Bibliographische Datenbanken und Metasuchangebote haben sich seit längerem in den Geschichtswissenschaften etabliert und bieten signifikante Mehrwerte gegenüber Printangeboten: Die Datenbestände sind breiter und aktueller angelegt, moderne Suchmaschinentechnologie erleichtert die Auffindbarkeit und Nachnutzung der Daten und die Recherche ist unabhängig vom lokalen Bestand möglich. Eine effiziente und umfassende Nutzung dieser Angebote setzt gewisse Vorkenntnisse voraus, die im Workshop vermittelt und praktisch erprobt werden sollen.

Im Zentrum des virtuellen Workshops stehen vier für Historikerinnen und Historiker relevante Angebote, die im Rahmen der Fachinformationsdienste Geschichtswissenschaft und Altertumswissenschaften von der Bayerischen Staatsbibliothek und ihren Kooperationspartnern entwickelt werden: Gnomon Bibliographische Datenbank, Deutsche Historische Bibliografie, historicumSEARCH und PropylaeumSEARCH. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Informationen aus erster Hand über den jeweiligen Projektstand, den inhaltlichen Zuschnitt der Datenbestände, die fachlich-systematische Erschließung sowie über Suchfunktionalitäten, Verfügbarkeitsanzeige und Exportmöglichkeiten für bibliographische Metadaten. Es besteht Gelegenheit, die theoretischen Kenntnisse praktisch zu vertiefen.

Die Veranstaltung wird über das Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt.
Bitte registrieren Sie sich vorab für die Veranstaltung über folgenden Link:
https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZIpcO6qqz8oGNUAq4Tz2HytkgMK-N54N3O0

Bitte beachten Sie vor einer Teilnahme unsere Angaben zum Datenschutz.
Zoom – Datenschutzerklärung

Kontakt:
Wiebke Herr (Bayerische Staatsbibliothek)
wiebke.herr@bsb-muenchen.de

Anna Lisa Schwartz (Bayerische Staatsbibliothek)
anna.schwartz@bsb-muenchen.de

Philipp Weiß (Bayerische Staatsbibliothek)
philipp.weiss@bsb-muenchen.de

Andreas Hartmann (Universität Augsburg)
andreas.hartmann@philhist.uni-augsburg.de


Leonie Huf: Frauen jenseits der Konvention – neu bei Propylaeum-eBOOKs

16. Juni 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Leonie Huf wertet in ihrer Dissertation „Frauen jenseits der Konvention. Alterszüge, Tätowierungen und afrikanische Physiognomien im Frauenbild attischer Vasen des 5. Jahrhunderts v. Chr.“ die Darstellung antiker Frauen auf attischen Vasen aus. Die ikonographische Präsentation der Körper von Frauenfiguren und der damit verbundene Ausdruck gesellschaftlicher Rollenvorstellungen diente als methodische Grundlage für die Untersuchung. Huf zeichnet auf, dass mit dem Körper verbundene Charakterisierungen wie Alterszüge, Tätowierungen oder afrikanische Gesichtszüge Bildelemente sind, die zur Differenzierung der Darstellung unkonventioneller Frauen in verschiedensten Themenbereichen verwendet wurden.
Der Band steht bei Propylaeum-eBOOKs im Open Access zum Download zur Verfügung und wird in Kürze auch als Printexemplar im Buchhandel erhältlich sein.


Neue Schriftenreihe bei Propylaeum-eBOOKS: Proceedings of the International Conference on Cultural Heritage and New Technologies

16. Juni 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Beginnend mit Band 24 "Monumental Computations. Digital archaeology of large urban and underground infrastructures", herausgegeben von den Museen der Stadt Wien - Stadtarchäologie, werden die "Proceedings of the International Conference on Cultural Heritage and New Technologies" bei den Propylaeum-eBOOKs im Open Access zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Beiträge behandeln die Herausforderungen großer Stadtentwicklungsprojekte für die zuständigen Organisatoren, deren Ziel es ist, das kulturelle Erbe der betroffenen Städte so gut wie möglich zu bewahren. Dabei sind Computergestützte Ansätze in allen Schritten eines großen Stadtentwicklungsprojekts unverzichtbar.


Webinar am 17.06.2021: Altertumswissenschaften – Propylaeum: Neue Services zur Alten Welt

09. Juni 2021, Philipp Weiss - Aktuelles

Am Donnerstag, dem 17.06.2021 findet um 15:30 Uhr ein Webinar zum Fachinformationsdienst Altertumswissenschaften statt.

Die Altertumswissenschaften werden an der Bayerischen Staatsbibliothek nicht nur durch einen immensen Bestand an Handschriften, Büchern und E-Publikationen, sondern auch durch Informationsportale wie den altertumswissenschaftlichen Fachinformationsdienst „Propylaeum” vertreten.

Inhalte:

  •     Fachinformationsdienst Altertumswissenschaften – Propylaeum
  •     Angebote zur Recherche
  •     Publikation und Fachservices wie Digitales Wunschbuch, Themenportale oder FID-Lizenzen

Zielgruppen: Die Schulung richtet sich an Studierende, Nachwuchswissenschaftler*innen, Hochschullehrer*innen und an alle interessierten Nutzer*innen, die mehr über die Angebote des Fachinformationsdienstes Altertumswissenschaften erfahren möchten.

Link zum Webinarraum:
https://webconf.vc.dfn.de/altertumswissenschaften/

Bitte planen Sie etwa 1,5 Stunden Zeit für die Veranstaltung ein.
15 Minuten vor Beginn öffnen wir den Webinarraum.

Was brauchen Sie dafür?
 


Armin Volkmann: Digitale Archäologie und Perspektiven des Digital Cultural Heritage - neu bei Propylaeum-eBOOKs

04. Juni 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Armin Volkmann überbrückt mit der vorliegenden Studie "Digitale Archäologie und Perspektiven des Digital Cultural Heritage. Besiedlungsmuster frühgeschichtlicher Kulturen des ersten Jahrtausends AD in Zentraleuropa. Vergleichende Studien zur Neustrukturierung und Transformation peripherer Regionen der Germania superior und des Barbaricums zum Ende des Römischen Reichs" systematisch die noch immer bestehende Lücke zwischen den archäologischen Wissenschaften und der angewandten Informatik, um anhand der beispielhaften Fragestellungen zum Ende des Römischen Reichs die umfassenden Umstrukturierungsprozesse der Besiedlung innerhalb und außerhalb des römischen Limes in der Migrationszeit zu untersuchen. Dabei kommen ausgewählte archäoinformatische Methoden im Bereich der Digitalen Archäologie zum Einsatz, die einen Beitrag zur Klärung der kulturgeschichtlichen Fragestellungen leisten. Grundlage stellen kuratierte Fachdaten aus kooperierenden Institutionen dar, die im Archäologischen Informationssystem (AIS) des Projekts geprüft und ergänzt wurden und mit Retrodigitalisaten zum Aufbau des Corpus komplettiert wurden.

Die Studie steht bei Propylaeum-eBOOKs im Open Access zum Download bereit.


Schriften von Charlotte Schubert jetzt neu auf Propylaeum-DOK

27. Mai 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Ausgewählte Schriften der Althistorikerin Charlotte Schubert werden jetzt sukzessive auf Propylaeum-DOK im Open Acces zum Download bereit gestellt.
Schubert studierte in Bonn, wo sie 1980 promoviert wurde. Ebenfalls in Bonn habilitierte sich Schubert mit der Schrift "Medizin und politische Theorie. Zum metaphorischen Gebrauch der Begriffe „Krankheit“ und „Gesundheit“ im 5. Jh. v. Chr.", die 1993 unter dem Titel "Die Macht des Volkes und die Ohnmacht des Denkens" veröffentlicht wurde. Seit 1993 ist Schubert Professorin für Alte Geschichte an der Universität Leipzig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung der Demokratie, die Geschichte Athens, Medizin- und Wissenschaftsgeschichte, Ackergesetze und Landverteilung in der Antike. Seit 2008 gehören zahlreiche Digital-Humanities-Projekte dazu.


Neu bei Propylaeum-DOK: Schriften von Rolf Schneider

20. Mai 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die Schriften des Klassischen Archäologen Rolf Schneider werden auf Propylaeum-DOK sukzessive im Open Access bereit gestellt.
Schneider, der sich am Archäologischen Institut der Universität Heidelberg 1991 mit der Schrift  "Dionysischer Rausch und gesellschaftliche Wirklichkeit, Großplastische Satyrbilder hellenistischer Zeit" habilitierte, lehrte bis zu seiner Emeritierung 2011 an der Harvard University, der University of Cambridge und der Universität München.


Archäologische Nachrichten aus Baden: Komplett retrodigialisiert bei Propylaeum-eJournals

26. April 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die "Archäologischen Nachrichten aus Baden" stehen mit einer Moving Wall für die letzten fünf Jahrgänge bei den Propylaeum-eJournals im Open Access zum Download zur Verfügung.
Die Zeitschrift erscheint seit 1968 und berichtet über die Tätigkeiten der Landesarchäologie in Baden.
Herausgegeben werden die "Archäologischen Nachrichten aus Baden" vom Förderkreis Archäologie in Baden.


Neues Propylaeum-eBOOK: "Excavating the Extra-Ordinary. Challenges & Merits of Working with Small Finds"

16. April 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

"Excavating the Extra-Ordinary. Challenges & Merits of Working with Small Finds: Proceedings of the International Egyptological Workshop at Johannes Gutenberg-University Mainz, 8–9 April 2019", herausgegeben von Andrea Kilian und Monika Zöller-Engelhardt, stellt die Ergebnisse eines internationalen Workshops, der im April 2019 an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz stattgefunden hat, vor. Die Diskussionsbeiträge befassen sich mit der Erforschung von Kleinfunden und der damit verbunden anspruchsvollen Arbeit mit großen Materialmengen, fragmentarischen Funden und methodischen Problemstellungen. Zu den besprochenen Materialien gehören Keramik, Holz- und Knochenfunde sowie Metallobjekte. Gestörte Fundkontexte sowie unzureichende frühe Grabungspublikationen erschweren die Erforschung dieser Fundgattungen.
Der Band steht im Open Access bei Propylaeum-eBOOKs zum Download bereit und ist zusätzlich als Hardcover im Buchhandel erhältlich.


Zwei weitere Titel des Kongresses "Archaeology and Economy in the Ancient World – Proceedings of the 19th International Congress of Classical Archaeology, Cologne/Bonn 2018" sind online!

13. April 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

In Arne Reinhardt (Hrsg.) "Strictly Economic? Ancient Serial Production and its Premises" wird die Serienproduktion antiker Keramik in Griechenland und Rom von der Spätklassik an thematisiert. Hierbei werden nicht nur wirtschaftliche Aspekte der Serienfertigung, sondern auch die davon berührten Aspekte der antiken Kulturgeschichte und ihrer Erforschung beleuchtet.

Die antike Lichtwahrnehmung und -versorgung werden in "Luce in contesto. Rappresentazioni, produzioni e usi della luce nello spazio antico / Light in Context. Representation, Production and Use of Light in Ancient Spaces", herausgegeben von Maria Elisa Micheli und Anna Santucci, diskutiert. Die Fragen reichen von den Beleuchtungsvorrichtungen an sich über die Produktion zu den verschiedenen Ölsorten, mittels derer das Licht erzeugt wurde.. Sowohl antike Autoren als auch archäologische Quellen belegen die zentrale Rolle des Lichts im antiken Leben und Denken. Die Analyse dieses Arguments im Dialog mit der zeitgenössischen Lichtkultur trägt dazu bei, neue und andere Forschungsbereiche aufzuzeigen.