Egyptology

Egyptology comprises all aspects of the pharaonic advanced civilization such as scripture and literature, art and culture, archeology, history, economics, etc. The subject also deals with the prehistory and early history of Ancient Egypt, with Nubiology as well as with Coptic language and literature. The time overlap with related areas (such as prehistory and early history, ancient history) is fluent, however Egyptology concentrates on the period between 4000 BC and 400 AD.

 

Egyptology in the “Scientific Information Services for Classical Studies – Propylaeum”

This topic used to be contained within the former Special Subject Collections “Egyptology” (6.21), but the University Library Heidelberg now maintains this within Propylaeum The subject is represented by Prof. Dr. Joachim Quack (Heidelberg University) on the scientific advisory board of Propylaeum.

In addition to the acquisition and provision of current research literature on this topic, the current project phase (2016-2018) the focuses on expanding publication activities in the field of Egyptology. Via the publication platforms Propylaeum-eBooks and Propylaeum-DOK, monographs, anthologies, entire series and articles can be published online.
In 2017 the University Library Heidelberg will have founded an Open Access Egyptology e-journal. Furthermore, the digitization of historical literature will also be expanded, focusing on 18th–20th centuries.
In a further work package, the establishment of an Open Access aggregator will provide easy access to reviews of new publications in the field of classical studies, including new titles in Egyptology.
Additionaly, a new profile service will be established, that allows users to create (following their registration)  a portfolio allowing them to keep up-to-date on new acquisitions daily, weekly, monthly or quarterly via email or RSS feed.

Do you have further questions?
If you need further information about one of our products, or are interested in the possibilities for publishing, please contact us. It is also possible to make appointments in your local institute or your institution.

Ägyptologie

Die Ägyptologie umfasst alle Aspekte der pharaonischen Hochkultur wie Schrift und Literatur, Kunst und Kultur, Religion, Archäologie, Geschichte, Wirtschaft, usw. Zum Fach gehört ebenfalls die Vor- und Frühgeschichte Ägyptens, die Nubiologie, sowie die koptische Sprache und Literatur. Die zeitliche Überschneidung mit verwandten Fachgebieten (Vor- und Frühgeschichte, Alte Geschichte) ist fließend, jedoch konzentriert sich das Fach Ägyptologie auf den Zeitraum von ca. 4000 v. Chr. bis etwa 400 n. Chr.

Ägyptologie im FID Altertumswissenschaften - Propylaeum

In der Nachfolge des ehemaligen Sondersammelgebiets 6.21 „Ägyptologie“ wird das Angebot für das Fachgebiet in Propylaeum von der Universitätsbibliothek Heidelberg betreut.

Im wissenschaftlichen Beirat von Propylaeum wird das Fach durch Prof. Dr. Joachim Quack  (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) vertreten.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

In der aktuellen Projektphase (2016-2018) liegt neben dem Bestandsaufbau, also dem Erwerb und der Bereitstellung der aktuellen Forschungsliteratur, ein Fokus auf dem Ausbau der Publikationsaktivitäten  für die Ägyptologie. Über die Publikationsplattformen Propylaeum-eBOOKS und Proplyaeum-DOK  werden Monographien, Sammelbände, ganze Reihen sowie Aufsätze online publiziert. Für 2016 ist der Online-Gang eines neu gegründeten ägyptologischen E-Journals zur Ägyptenrezeption im Open Access vorgesehen.
Ebenfalls ausgebaut wird das Angebot an digitalisierter historischer Literatur schwerpunktmäßig des 18.- 20. Jahrhunderts.

In einem weiteren Arbeitspaket ist der Aufbau eines Open Access-Aggregators für Rezensionen altertumswissenschaftlicher Neuerscheinungen vorgesehen, bei dem auch ägyptologische Publikationen Berücksichtigung finden werden.

Neu entwickelt wird ein Profildienst. NutzerInnen von Propylaeum können sich nach erfolgter Registrierung individuell ihr gewünschtes Portfolio zusammenstellen und festlegen, ob sie täglich, wöchentlich, monatlich oder quartalsweise per Mail oder RSS-Feed über Neuzugänge informiert werden wollen.

Haben Sie noch Fragen?
Wenn Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten benötigen oder an den Publikationsmöglichkeiten Interesse haben, melden Sie sich bitte bei uns. Es können auch Termine für Informationsveranstaltungen vor Ort in Ihrem Institut oder Ihrer Einrichtung vereinbart werden.