Winckelmannsprogramme der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin

 

1842 wurde die Archäologische Gesellschaft zu Berlin gegründet. Initiator hierfür war der Archäologe Eduard Gerhard (1795-1867), der bereits im Jahr 1829 in Rom das Istituto di Corrispondenza Archeologica, das spätere Deutsche Archäologische Institut, gegründet hatte.

 

Die Archäologische Gesellschaft verstand sich von Anfang an als Forum zum Austausch zwischen Wissenschaftlern aus der Altertumswissenschaft und Freunden der Archäologie.

 

Seit ihrer Gründung werden von der Archäologischen Gesellschaft jährlich die „Berliner Winckelmannsprogramme“ herausgegeben. Dabei handelt es sich um wissenschaftliche Abhandlungen, die häufig einzelne Neuerwerbungen der Berliner Museen zum Thema haben. Der Schwerpunkt der dort vorgestellten Forschungen liegt traditionell im Forschungsbereich der Klassischen Archäologie, d. h. der griechischen und römischen Archäologie. Ursprünglicher Anlass für die Festvorträge, die dann später in den „Winckelmannsprogrammen“ publiziert wurden, war das jährlich stattfindende Winckelmannsfest am 9. Dezember, dem Geburtstag Johann Joachim Winckelmanns, dem Begründer der modernen Archäologie. Anlässlich dieses Datums wurden bei der Archäologischen Gesellschaft Festvorträge mit anschließendem Essen veranstaltet. Die Tradition des Festvortrags anlässlich des Geburtstags Winckelmann hat sich bis heute an vielen Archäologischen Instituten etabliert.

 

Lange Zeit waren nur renommierte Wissenschaftler und Künstler für die Mitgliedschaft in der Archäologischen Gesellschaft zugelassen. Seit dem ersten Weltkrieg ist es auch einem breiteren Publikum möglich, sich um eine Mitgliedschaft zu bewerben. Heute ist jedermann, der sich für die Antike und die Altertumswissenschaft interessiert in der Archäologischen Gesellschaft willkommen.

 

(KB)

 

Digitalisierte Programme zum Winckelmannsfeste der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin

 

Literatur zur Winckelmann-Gesellschaft im Bestand der UB Heidelberg

 

Schriften der Winckelmann-Gesellschaft im Bestand der UB Heidelberg


Homepage der Archäologischen Gesellschaft

 

Artikel über die Winckelmannsprogramme der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin