Classical Archaeology

 

Classical Archaeology is concerned with the material and visually conceivable heritage of Greek and Roman culture. It comprises its precursors (e.g. the Mycenean culture during the Bronze Age), its aftermath (e.g. early Byzantine Art) and its connections to neighbouring cultures. Geographically, the subject concentrates primarily on Greece, Asia Minor and Italy; furthermore it includes the Roman provinces of the Roman imperial period. Classical Archaeology also uses preserved source material, such as antique literature and inscriptions, to interpret archaeological findings and discoveries. In this way, insights into different areas of ancient history, especially political, social and economic matters, as well as ways of life, religion and myth are obtained.   

Classical Archaeology in the Specialized Information Service for Classical Studies (FID) – Propylaeum

Heidelberg University Library now maintains the former special field collection 6.14 “Classical Archaeology” in Propylaeum.

The scientific advisory board Propylaeum is represented by Prof. Dr. Diamantis Panagiotopoulos (Heidelberg University) and Prof. Dr. Martina Seifert (University of Hamburg).
.

Current Focus of Activity

The main foci during the current project phase (2016-2018) are stock development, i. e. the acquisition and provision of the latest research literature, and the expansion of publishing activity in Classical Archaeology. For this purpose, and in cooperation with several publishers, further subject related key journals, e.g. “Bonner Jahrbücher”, “Archäologisches Korrespondenzblatt”, “Germania” or “Würzburger Jahrbücher für Alterumswissenschaft”, are made available as open access e-journals. Monographs, collected volumes, complete series ( e.g. “Archäologischen Berichte” or “Corpus der minoischen Siegel”) and articles are issued online on the publication platforms Propylaeum-eBOOKS and Propylaeum-DOK. At the same time, historical literature from the 18th -20th centuries is gradually being digitized  and being made available online.

In an additional work package, an efficient tool for further dynamic collaborative work will be developed. The pilot application, functioning as a prototype, is the “Biographisches Lexikon zur Archäologie in Deutschland”: this is a cooperative project of the Romano-Germanic Commission (RGK), the “Verband der Landesarchäologen in Deutschland” (en. Association of State Archeologists in Germany), Trier Landesmuseum, RGZM Mainz, GNM Nürnberg and of KAFU. Moreover, an open-access-aggregator for reviews on new publications in Classical Studies will be established.

In order to improve the access to licensed eBooks on a supraregional/national level, the first products are being provided via “FID-licenses” throughout Germany.

Furthermore, a new user service is under construction: Upon registering to this service, Propylaeum users can create individual profiles and determine if they would like to be informed on a daily, weekly, monthly or quarterly basis about new accessions via email or RSS feed.

Do you have further questions?

Please contact us if you need more information about our services or are interested in the publishing possibilities we offer. It is also possible to arrange dates for information sessions at your institute or organization.

Klassische Archäologie

Das Fach Klassische Archäologie hat die materielle, visuell erfassbare Hinterlassenschaft der griechischen und römischen Kultur zum Gegenstand. Dazu gehören ihre Vorstufen (zum Beispiel die mykenische Kultur der Bronzezeit), aber auch ihre Nachwirkungen (zum Beispiel frühbyzantinische Kunst) und Bezüge zu Nachbarkulturen. Der geographische Rahmen umfasst in erster Linie Griechenland, Kleinasien und Italien, darüber hinaus für die römische Kaiserzeit die Provinzen des römischen Reiches. Für eine sinnvolle Interpretation der Funde und Befunde bedient sich die Klassische Archäologie auch der erhaltenen Quellen, vor allem antiker Literatur und Inschriften. So gelangt sie zu Erkenntnissen, die in verschiedene Bereiche der Alten Geschichte führen, insbesondere Politik, soziale Verhältnisse, Wirtschaft, Lebensformen, Religion und Mythos.

Klassische Archäologie im FID Altertumswissenschaften - Propylaeum

In der Nachfolge des ehemaligen Sondersammelgebiets 6.14 „Klassische Archäologie“ wird das Angebot für das Fachgebiet in  Propylaeum von der Universitätsbibliothek Heidelberg betreut.

Im wissenschaftlichen Beirat von Propylaeum wird das Fach durch Prof. Dr. Diamantis Panagiotopoulos (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) und  Prof. Dr. Martina Seifert (Universität Hamburg) vertreten.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

In der aktuellen Projektphase (2016-2018) liegt neben dem Bestandsaufbau, also dem Erwerb und der Bereitstellung der aktuellen Forschungsliteratur, ein Fokus auf dem Ausbau der Publikationsaktivitäten für die Klassische Archäologie. So werden - in Kooperation mit verschiedenen Herausgebern - weitere zentrale Zeitschriften des Fachs nach und nach im Open Access als E-Journals bereitgestellt, so z.B. die "Bonner Jahrbücher", das "Archäologische Korrespondenzblatt", die "Germania" oder die "Würzburger Jahrbücher für Altertumswissenschaft". Über die Publikationsplattformen Propylaeum-eBOOKS und Propylaeum-DOK werden Monographien, Sammelbände, ganze Reihen (wie z.B. die "Archäologischen Berichte" oder der "Corpus der minoischen und mykenischen Siegel") sowie Aufsätze online publiziert.
Ebenfalls ausgebaut wird das Angebot an digitalisierter historischer Literatur schwerpunktmäßig des 18.- 20. Jahrhunderts.

In einem weiteren Arbeitspaket soll ein vielfältig nachnutzbares Tool zum dynamischen und kollaborativen Arbeiten entwickelt werden. Als Prototyp für eine Pilotanwendung dient das „Biographische Lexikon zur Archäologie in Deutschland“, einem Kooperationsprojekt der Römisch-Germanischen Kommission, dem Verband der Landesarchäologen in Deutschland, dem Rheinischen Landesmuseum Trier, dem RGZM Mainz, dem GNM Nürnberg sowie der KAFU. Zudem ist der Aufbau eines Open-Access-Aggregators für Rezensionen altertumswissenschaftlicher Neuerscheinungen vorgesehen.

Um die überregionale Verfügbarkeit lizenzpflichtiger eBooks zu erhöhen, werden erste Produkte deutschlandweit über sogenannte "FID-Lizenzen" bereitgestellt.

Neu entwickelt wird ein Profildienst. NutzerInnen von Propylaeum können sich nach erfolgter Registrierung individuell ihr gewünschtes Portfolio zusammenstellen und festlegen, ob sie täglich, wöchentlich, monatlich oder quartalsweise per Mail oder RSS-Feed über Neuzugänge informiert werden wollen.

Haben Sie noch Fragen?
Wenn Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten benötigen oder an den Publikationsmöglichkeiten Interesse haben, melden Sie sich bitte bei uns. Es können auch Termine für Informationsveranstaltungen vor Ort in Ihrem Institut oder Ihrer Einrichtung vereinbart werden.