Theologie und Religionswissenschaft

Ein thematischer Schwerpunkt der Verlagstätigkeit waren die Theologie und die Religionswissenschaften. J. C. Hinrichs brachte die "Realencyklopädie für protestantische Theologie und Kirche" heraus und publizierte seit 1882 unter der Herausgeberschaft von Adolf von Harnack und Oscar von Gebhardt die "Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur" (TuU). Eine weitere wichtige Reihe war die Ausgabe der "Griechischen Christlichen Schriftsteller der ersten drei Jahrhunderte" (GCS). Bei Hinrichs erschienen zahlreiche Veröffentlichungen bedeutender Wissenschaftler wie Adolf von Harnack, Carl Schmidt ("Kopten-Schmidt"), Alfred Jeremias und Albrecht Alt. Zwischen 1922 und 1942 erschien bei J. C. Hinrichs die von Karl Ludwig Schmidt herausgegebene Zeitschrift "Theologische Blätter".

Theologische Literaturzeitung

Bereits 1876 nahm J. C. Hinrichs die von Emil Schürer und Adolf von Harnack gegründete und noch heute existierende Theologische Literaturzeitung (ThLZ) in Verlag. Schürer und von Harnack blieben bis 1910 auch Herausgeber. In den folgenden Jahrzehnten wechselten Herausgeber und Redakteure wiederholt - genannt seien Hermann Schuster, Arthur Titius, Emanuel Hirsch, Hans Lietzmann, Walter Bauer, Hans-Georg Opitz, Gustav Mensching und Kurt Aland, der die Schriftleitung von 1941 bis zur kriegsbedingten vorläufigen Einstellung der Zeitschrift 1944 innehatte. 1947 konnte die ThLZ wieder erscheinen, nun aber in der 1946 neu gegründeten Evangelischen Verlagsanstalt, Berlin - Leipzig, die auch heute noch - als Evangelische Verlagsanstalt Leipzig - die ThLZ herausgibt.

Der letzte Verlagsleiter Leopold Klotz erhielt anlässlich seines 75. Geburtstages im Dezember 1953 von der Theologischen Fakultät der Philipps-Universität Marburg auf Grund seiner Verdienste um die wissenschaftlich-theologische Forschung die Würde eines Doktors der Theologie. Er starb 1956 in Gotha.

(Thekla Kluttig)

  • Von zahlreichen und namhaften Theologen und Religionswissenschaftlern ist Korrespondenz im Verlagsbestand überliefert. Eine Übersicht über die Wissenschaftler, zu denen eine oder mehrere Korrespondenzakten vorhanden sind, finden Sie hier.
  • Das Online-Findbuch zum Bestand finden Sie im Archivinformationssystem des Sächsischen Staatsarchivs.