Literature procurement

Overview of the Delivery Services Provided by the Operating Libraries

Interlibrary Loan

Besides the interlibrary loan service via the SWB portal orders concerning the collections of Heidelberg University Library can also be placed via the Heidelberg OPAC HEIDI. For orders concerning the collections of the Bayerische Staatsbibliothek use Gateway Bayern or go directly to the OPAC of the BSB..

If the requested title is not part of the collection of either UB Heidelberg or Bayerische Staatsbibliothek we recommend that you place an order via your nearest public library. The book or essay will then be delivered there from another library.
Should there be no record in any German library the title can be obtained by your local library via “international interlibrary loan.” In this case Bayerische Staatsbibliothek is willing to help with loan requests, acquisitions and financing if necessary.

You can send us your acquisition request. We will consider it and try our best to facilitate it..
Acquisition request UB Heidelberg
Acquisition request Bayerische Staatsbibliothek

Document Delivery Service subito

For the collections of both libraries an order can also be placed via the document delivery service subito. Our document delivery service delivers documents “to your desk” if you are based in Germany, Switzerland, Austria or Liechtenstein. To be able to use this offer you have to be registered with subito. Customers from other countries are requested to place an order with their local library which should then be able to access the „subito Library Service.” Please note subito‘s information concerning different customer groups.

Available for order are essays and books published after 1900. Materials which may only be used within the confines of the library due to their format, condition or value can be made available via conventional interlibrary loan only, for use within the reading room of your university or municipal library. The document delivery service subito is fee-based. By placing an order the customer agrees to bear the incurred costs as given in the current price table and to adhere to the common copyright regulations. Please direct your questions concerning subito to doklief@bsb-muenchen.de or subito@ub.uni-heidelberg.de

Document Delivery „Old Book“

Bayerische Staatsbibliothek additionally offers the document delivery service “Old Book” for ordering copies from newspapers or old and rare printed works to own terms. This mainly concerns printed matter which requires careful handling or which was published before 1850.

Digital Books by Request – Make a Wish!

With their service Digital Books by Request Heidelberg University Library and Bayerische Staatsbibliothek offer to digitize on request books in public domain, out of print titles by German publishing houses (published until 1965), own publications or any other titles whose rights have been verified with the author and the publisher.   

eBooks on Demand

Another fee-based document delivery service is the Bayerische Staatsbibliothek’s eBooks on Demand programme for ordering complete electronic copies of public domain books dating from 1501 until ca. 1900.

Literaturbeschaffung

Überblick Lieferserviceangebote der Betreiberbibliotheken

Fernleihe

Neben der Möglichkeit der Fernleihe über das Fernleihportal des SWB kann eine Bestellung der Bestände der Universitätsbibliothek Heidelberg auch über den Heidelberger OPAC HEIDI erfolgen. Eine Fernleihbestellung der Bestände der Bayerischen Staatsbibliothek können Sie über das Gateway Bayern oder direkt über den OPAC der BSB absetzen.

Sollte die gewünschte Literatur nicht im Bestand der UB Heidelberg oder der Bayerischen Staatsbibliothek sein, können Sie natürlich trotzdem eine Fernleihbestellung über Ihre Heimatbibliothek aufgeben. Das Buch oder der Aufsatz wird dann aus einer anderen Bibliothek geliefert.
Sofern es keinen Nachweis in einer deutschen Bibliothek gibt, kann die Literatur von Ihrer Heimatbibliothek über die "Internationale Fernleihe" beschafft werden. Hierbei kann Sie auch die Bayerische Staatsbibliothek unterstützen und ggf. auch bei der Beschaffung und evtl. Finanzierung behilflich sein.

Sehr gerne können Sie uns auch einen Anschaffungsvorschlag schicken. Wir werden diesen prüfen und nach Möglichkeit gerne erfüllen.
Anschaffungswunsch UB Heidelberg
Anschaffungswunsch Bayerische Staatsbibliothek

Dokumentlieferdienst subito

Für die Bestände beider Bibliotheken kann zusätzlich über den Dokumentlieferdienst Subito eine Bestellung abgesetzt werden. Im Rahmen dieses Dokumentlieferdienstes liefern wir innerhalb Deutschlands, der Schweiz, Österreichs und Liechtensteins direkt auf Ihren Schreibtisch. Um dieses Angebot nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst bei Subito registrieren. Kunden aus anderen Ländern geben ihre Bestellung bei ihrer Heimatbibliothek auf, die diese dann über den „subito Library Service” abwickeln kann. Bitte beachten Sie diesbezüglich die subito-Informationen zu den verschiedenen Kundengruppen.

Bestellbar sind Aufsätze und ab dem Jahr 1900 erschienene Bücher. Materialien, die aufgrund ihres Formats, ihrer Beschaffenheit oder ihres Werts nur in den Räumen der Bibliothek benutzt werden dürfen, können nur über den konventionellen Fernleihverkehr zur Nutzung im Lesesaal Ihrer Universitäts- oder Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt werden.
Der Dokumentenlieferdienst Subito ist kostenpflichtig. Mit der Bestellung verpflichtet sich der / die Auftraggeber/in, die Kosten gemäß der aktuellen Preistabelle zu übernehmen und die einschlägigen urheberrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Bei Fragen zu Subito nehmen Sie bitte über doklief@bsb-muenchen.de bzw. subito@ub.uni-heidelberg.de Kontakt zu uns auf.

Dokumentlieferung „Altes Buch“

An der Bayerischen Staatsbibliothek gibt es darüber hinaus noch die Dokumentlieferung „Altes Buch“, über welche Kopien aus Zeitungen oder von alten und seltenen Druckwerken zu eigenen Konditionen bestellt werden können. Hierbei handelt es sich in der Regel um Druckwerke, die einer buchschonenden Behandlung bedürfen oder vor 1850 erschienen sind.

Digitales Wunschbuch

Die Universitätsbibliothek Heidelberg und die Bayerische Staatsbibliothek bieten Ihnen den Service  "Digitales Wunschbuch", über welchen auf Nutzerwunsch gemeinfreie Bücher, vergriffene Werke deutscher Verlage (bis zum Erscheinungsjahr 1965), eigene Publikationen oder andere, deren Rechte individuell mit Autor und Verlag geprüft wurden, digitalisiert werden.

eBooks on Demand

Ein weiterer kostenpflichtiger Dokumentlieferdienst steht an der Bayerischen Staatsbibliothek mit eBooks on Demand für die Bestellung vollständiger elektronischer Kopien von urheberrechtsfreien Büchern aus dem Zeitraum von 1501 bis etwa 1900 zur Verfügung.