Archäologische Landschaften

Über Jahrzehnte hinweg wurde die Diathek des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg von dessen Angehörigen mit Aufnahmen bestückt, die diese von Forschungsreisen und Exkursionen mitbrachten. Dadurch entstand von den 1930er Jahren bis zum Beginn des neuen Jahrtausends ein Fundus an rund 4.700 topographischen Bildern aus vielen Regionen des Mittelmeergebiets. Die Urheber waren professionelle Fotografen, wie Dieter Johannes, Professoren, wie Roland Hampe und Jörg Schäfer, weitere Mitarbeiter, Doktoranden und Studierende.

Da die reguläre Nutzung der Diathek in Lehre und Forschung eingestellt wurde, drohte dieser unersetzbare Schatz an archäologischen Aufnahmen in einen Dornröschenschlaf zu versinken. In Kooperation des Instituts für Klassische Archäologie mit der Universitätsbibliothek wurden die Bilder daher digitalisiert und in der Bilddatenbank heidICON bereitgestellt und bleiben somit zugänglich und wissenschaftlich nutzbar.