Bilddokumente

In dem heidICON-Pool „Archäologische Landschaften“ werden originale Bilddokumente aus den Sammlungen des Instituts für Klassische Archäologie bereitgestellt. Es handelt sich um eingescannte Kleinbild-Diapositive, die topographische Aufnahmen zeigen.

Größtenteils handelt es sich um Farbaufnahmen. Die Bildqualität der Dias ist dabei sehr unterschiedlich. Die jüngeren Aufnahmen haben naturgemäß einen guten Erhaltungszustand, reichen aber häufig nicht an die fotografische Qualität der früheren Bilder heran. Diese haben im Laufe der Jahrzehnte zum Teil stark gelitten – sie sind zerkratzt, die Filmschicht ist durch Mikroorganismen angegriffen und die Farben haben sich verändert. Diese Mängel konnten auch durch die digitale Nachbearbeitung nur teilweise behoben werden. Dennoch sind die Bilder häufig so aussagekräftig, dass es ein Verlust wäre, sie einfach zu entsorgen.

Aktuell (Stand 03/2014) können nun ca. 4.000 Diapositive, die in der Diathek des Heidelberger Instituts für Klassische Archäologie aufbewahrt werden, in digitalisierter Form über die Heidelberger Bilddatenbank heidICON eingesehen werden.