Otto Jahn (1813-1869)

 

Otto Jahn wurde am 16. Juni 1813 in Kiel geboren. Seine Eltern waren der Stadtsyndikus Jakob Jahn und seine Frau Juliane. An der Universität Kiel begann er 1831 mit dem Studium der Klassischen Philologie. 1831 ging zunächst für zwei Semester nach Leipzig und 1833 für weitere fünf Semester nach Berlin. Neben der Klassischen Philologie studierte er dort noch Musik und Klassische Archäologie bei Eduard Gerhard.  Im Oktober 1836 wurde er in Kiel promoviert. Sein Weg führte ihn in der Folge zunächst nach Kopenhagen, dann über Paris, die Schweiz nach Italien und dort bis nach Sizilien.

Wieder in Kiel habilitierte er sich dort 1839, wo er in der Folge Vorlesungen und Übungen hielt. 1842 nahm Jahn einen Ruf für die Professur für Klassische Literatur und Archäologie an der Universität Greifswald an. Von dort aus ging er 1847 nach Leipzig, wo er jedoch 1850 aus politischen Gründen seines Amtes enthoben wurde. Er hatte sich für die Durchführung der von der Frankfurter Nationalversammlung beschlossenen Resolutionen stark gemacht.

1854 folgte er dann einen Ruf nach Bonn, wo er bis zu seinem Tod forschte und lehrte.

 

(K. Bemmann)

 

Literatur von und über Otto Jahn im Bestand der UB Heidelberg

 

Literatur (in Auswahl)

 

Lullies, Reinhard: Otto Jahn, in: Lullies, Reinhard: Archäologienbildnisse, Mainz 1988, S. 35-36