Peter Wilhelm Forchhammer (1801–1894)

 

Peter Wilhelm Forchhammer wurde am 23. Okotber 1801 in Husum geboren. Forchammer studierte Naturwissenschaften, Theologie, Historie und Philosophie u.a. bei Friedrich Christoph Dahlmann, August Twesten und Gottfried Hermann. Nach einer Zeit, in der er als Hofmeister tätig war, wurde er in Kiel promoviert, wo er sich auch habilitierte (1828/29).

In der Folgezeit war er auf Reisen, womit er zunächst in London und Paris begann. Seine Wege führten ihn dann weiter nach Griechenland, Kleinasien und Ägypten. Währende dieser Reisen erwachte sein Interesse an der Topographie, Mythologie und Archäologie der bereisten Länder.

Forchhammer war bemüht, nicht nur im wissenschaftlichen Umfeld das Interesse an der Altertumswissenschaft zu wecken.

Er gründetet 1842 ein Museum für Gipsabdrücke antiker Kunstwerke in Kiel, das von ihm geleitet wurde. Forchhammer starb in Kiel am 8. Januar 1894

 

 

(K. Bemmann)

 

Literatur von und über Peter Wilhelm Forchhammer im Bestand der UB Heidelberg

 

Literatur (in Auswahl)

 

Urlichs, Karl Ludiwg von: Peter Wilhelm Forchhammer, in: Lullies, Reinhard: Archäologienbildnisse, Mainz 1988, S. 27-28