Propylaeum Blog

Corpus der minoischen und mykenischen Siegel, Beiheft 10 jetzt neu in Propylaeum-eBOOKS

Avatar of Katrin Bemmann Katrin Bemmann - 28. March 2019 - Aktuelles

Beiheft 10 des „Corpus der minoischen und mykenischen Siegel“ steht jetzt bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download zur Verfügung.
In dem Beiheft „Seals, sealings and seal impressions from Akrotiri in Thera“ von Artemis Karnava werden die Siegel, Siegelabdrücke und gesiegelten Objekte aus dem bronzezeitlichen Akrotiri auf Thera zum ersten Mal wissenschaftlich präsentiert.
Dabei werden zunächst die Fundplätze in ihrem archäologischen Kontext betrachtet und dann die Siegel und Siegelplomben nach typologischen und ikonographischen Gesichtspunkten vorgestellt. Eines der Ergebnisse der Untersuchung ist, dass die meisten dieser Objekte aus Kreta stammen und von dort nach Akrotiri importiert wurden.
Der Band ist außerdem im Print verfügbar und hier zu erwerben.


New comment

0 comments