Briefe Familie von Wilamowitz-Moellendorff

Die digitale Edition umfasst Abschriften von ca. 600 nicht auf uns gekommenen Briefen des Gräzisten Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff und seiner Mutter Ulrike geb. von Calbo, die um Briefe an und von Verwandten sowie Familienfreunden ergänzt sind. Der Briefwechsel erstreckt sich über die Jahre von 1851 bis 1879. Die Abschriften wurden großzügigerweise von Erdmann von Wilamowitz-Moellendorff bereitgestellt.

Alle Briefe werden als Image-Digitalisate beider Schreibmaschinenabschriften bereitgestellt. Zusätzlich wird eine zeilengenaue Transkription der zweiten Abschrift geboten, die zwar jünger ist, aber an manchen Stellen auf Grundlage der damals noch vorhandenen Autographen ergänzt und korrigiert wurde; Informationen zu Personen, Körperschaften und Orten (jeweils über eigene Register erschließbar) sind über Popupfenster abrufbar. Weiterleitungen zu einschlägigen Wörterbüchern werden über Verlinkungen direkt in der Transkription ermöglicht, weitere Hinweise und Erklärungen in Fußnoten gegeben. Vor der Nutzung der Edition sollten die Editionsrichtlinien konsultiert werden.

Die Herausgeber sind für allfällige Korrekturen und Ergänzungen dankbar. Sie sind zu senden an: stefan.rebenich@unibe.ch.

Bitte zitieren Sie diese Edition folgendermaßen:

Briefwechsel von Ulrich und Ulrike von Wilamowitz-Moellendorff – digital, unter Mitarbeit von Christian Gildhoff und Lena-Sophie Margelisch herausgegeben von Julian Köck und Stefan Rebenich,
Heidelberg: Propylaeum, 2022. (https://doi.org/10.11588/edition.mwm)