Briefwechsel Theodor und Marie Mommsen

Die digitale Edition umfasst die ca. 1170 Briefe, die der Althistoriker Theodor Mommsen und seine Frau Marie geb. Reimer zwischen 1854 und 1902 ausgetauscht haben.

Alle Briefe – mit Ausnahme weniger nur in Abschrift erhaltener Exemplare – werden als Image-Digitalisate bereitgestellt. Zusätzlich wird eine zeilengenaue Transkription geboten, die um Popupfenster zu Personen und Orten (jeweils über eigene Register  erschließbar) ergänzt wird. Weiterleitungen zu einschlägigen Wörterbüchern werden über Verlinkungen direkt in der Transkription ermöglicht, weitere Hinweise und Erklärungen in Fußnoten gegeben. Vor der Nutzung der Edition sollten die Editionsrichtlinien konsultiert werden.

Aktuell ist die digitale Edition noch als work in progress anzusehen. Die Funktionen sind vollständig verfügbar, es erfolgen indes noch technische und paläographische Kontrolldurchgänge. Die Transkriptionen sind folglich noch nicht zitierfähig.

Die Herausgeber sind für allfällige Korrekturen und Ergänzungen dankbar. Sie sind zu senden an: stefan.rebenich@unibe.ch.

Bitte zitieren Sie diese Edition folgendermaßen:

Briefwechsel von Theodor und Marie Mommsen – digital, unter Mitarbeit von Christian Gildhoff und Lena-Sophie Margelisch herausgegeben von Julian Köck und Stefan Rebenich,
Heidelberg: Propylaeum, 2022. (https://doi.org/10.11588/edition.mwm)