Johann Ludwig Burckhardt (1784-1817)

 

Johann Ludwig Burckhardt, oder auch Jean Louis Burckhardt, wurde als achtes Kind einer angesehenen Basler Familie am 24. November 1784 in Lausanne geboren. Nachdem sein Vater während der Französischen Revolution aus der Schweiz nach Deutschland floh, studierte Burckhardt an den Universitäten Leipzig und Göttingen. Er kehrte 1805 nach Basel zurück, wo er jedoch aufgrund seiner antifranzösischen Haltung keine Zukunftsperspektiven hatte. Da er auf dem europäischen Festland kein Land finden konnte, das nicht unter der Herrschaft Frankreichs stand oder mit Frankreich verbunden war, entschied er sich dazu, nach London zu gehen. Mit Empfehlungsschreiben an Joseph Banks, den Präsidenten Royal Society, u.a. von Johann Friedrich Blumenbachs, einem deutschen Zoologen und Anthropologen, reiste er 1806 nach London. Als die Royal Society mit den Planungen für eine Expedition nach Nordafrika begann, signalisierte Burckhardt sein Interesse an dieser Forschungsreise teilzunehmen. Sein Angebot wurde angenommen und Burckhardt bereitete sich intensiv auf diese Reise vor. Er studierte die arabische Sprache, ließ sich einen Bart wachsen, trug orientalische Kleidung etc. Außerdem härtete er sich durch lange Fußmärsche ab. Burckhardt wurde beauftragt, zunächst in Syrien in einer der traditionellen Schulen die arabische Sprache zu erlernen. Nachdem er zwei Jahre in Syrien war, erhielt er den Auftrag nach Kairo zu gehen, von wo aus er seine weiteren Reisen startete.

Burckhardt entdeckte unter anderem in der nubischen Wüste den versunkenen Tempel von Abu Simbel wieder.

Er unternahm Reisen nach Dschidda und Mekka. Aus europäischer Perspektive fand er die Stadt Petra wieder. Während seiner Reisen erkrankte er mindestens zwei Mal an der Ruhr. Infolge dieser Erkrankung starb er am 15. Oktober 1817 in Kairo. Auf seinem Wunsch wurde er unter arabischen Namen auf einem muslimischen Friedhof begraben. Seine Schriften vermachte er der Bibliothek der University of Cambridge.

 

(K. Bemmann)

 

Literatur von und über Johann Ludwig Burckhardt im Bestand der UB Heidelberg

 

Weiterführende Literatur (in Auswahl)

 

Burckhardt, Johann Ludwig: Entdeckungen in Nubien. Der erste europäische Forschungsreisende am Oberlauf des Nils,  Wiesbaden 2010

 

Artikel zu Jean Louis Burckhardt