14. Januar 2026: Neue Wege alter Fächer: Lehre gestalten in den Altertumswissenschaften. Block 4 | Vernetzung: Verbundstrategien in den Altertumswissenschaften und darüber hinaus
-
10. December 2025
-
Veranstaltungen
Neue Wege alter Fächer: Lehre gestalten in den Altertumswissenschaften
Block 4 | Vernetzung: Verbundstrategien in den Altertumswissenschaften und darüber hinaus
14. Januar 2026, 10.00–12.00 Uhr
online
Der vierte Veranstaltungsblock stellt verschiedene Formen der Vernetzung in den Mittelpunkt und fragt nach zugrundeliegenden Strategien sowie Implikationen, Herausforderungen und Potenzialen für die Lehre in den altertumswissenschaftlichen Fächern.
Wir fragen uns:
- Welche Faktoren tragen zu einer gelungenen Vernetzung altertumswissenschaftlicher Fächer in gemeinsamen Verbundstudiengängen bei?
- Welche Trends gibt es bezüglich der Vernetzung von Altertumswissenschaften mit Fächern anderer Fachkulturen (bspw. Natur-, Ingenieurs-, Gesundheits-, Sozialwissenschaften) und auf welche Bedarfe reagieren diese?
- Welche standortübergreifenden und v.a. internationalen altertumswissenschaftlichen Verbünde konstituieren sich im D-A-CH-Raum und welche Strategien verfolgen diese in der Lehre?
- Welche neuen Formen der Vernetzung bringt die zunehmende Digitalisierung für die Altertumswissenschaften mit sich?
Registrierung für Block 4:
https://univienna.zoom.us/meeting/register/EgffvQlpT_2HakeITnZ20g
Idee und Konzept
Katharina Bahlmann, Arbeitsstelle Kleine Fächer, Universität Mainz
Matthias Hoernes, Institut für Klassische Archäologie, Universität Wien
Peter Kruschwitz, Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik, Universität Wien
Hannes Weichert, Arbeitsstelle Kleine Fächer, Universität Mainz
Kontakt
kleinefaecher@uni-mainz.de
Einen Überblick über die gesamte Veranstaltungsreihe finden Sie im entsprechenden Blogbeitrag. Das ausführliche Programm mit den Registrierungslinks finden Sie hier als PDF. Die Abstracts zu den einzelnen Blöcken und Vorträgen finden Sie hier als PDF.


Comments are disabled for this post.
0 comments