Propylaeum Blog

Call for Papers: Große Mommsen-Tagung 2026 „Streit – Konflikt – Disput: Antike Antagonismen im interdisziplinären Fokus“

Avatar of Ansgar Teichgräber Ansgar Teichgräber - 10. December 2025 - Call for papers

Große Mommsen-Tagung 2026
„Streit – Konflikt – Disput: Antike Antagonismen im interdisziplinären Fokus“
Mainz, 7.-9. Mai 2026

Einsendeschluss: 13. Februar 2026

Vor diesem Hintergrund lädt die Große Mommsen-Tagung 2026 dazu ein, Antagonismen der antiken Welt in ihrer ganzen Breite zu untersuchen und neue methodische Perspektiven auf ihr Verständnis zu eröffnen. Gemäß den Prinzipien der Mommsen-Gesellschaft richtet sich die Tagung an Forschende aus Alter Geschichte, Klassischer Philologie und Klassischer Archäologie mit dem Ziel, den Austausch zwischen den Disziplinen zu vertiefen. Im Zentrum stehen die vielfältigen Quellengattungen – historiographische, epigraphische und juristische Zeugnisse, poetische und narrative Literatur ebenso wie archäologische Befunde – sowie die zahlreichen Formen, in denen Konflikte ausgetragen, verhandelt oder sublimiert wurden.

Wir laden zu Beiträgen ein, die sich mit allen Aspekten antiker Antagonismen und ihrer Wahrnehmung, Darstellung oder materiellen Hinterlassenschaft befassen. Willkommen sind Fallstudien ebenso wie theoretisch-methodische Reflexionen, komparatistische Zugänge und innovative Interpretationsansätze, die helfen, Streit, Konflikt und Disput in der antiken Welt aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. 

Bitte senden Sie Abstracts von ca. 300 Wörtern sowie eine kurze biographische Notiz bis zum 13.02.2026 an den Schriftführer Lukas Reimann (reimann@uni-trier.de) Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und auf eine anregende interdisziplinäre Diskussion.

Kontakt
Lukas Reimann (reimann@uni-trier.de

Den vollständigen Call for Papers und weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.

Comments are disabled for this post.

0 comments