Call for Papers: Tübinger Topos-Tage. Dimensionen und Facetten des Topos-Begriffes
-
02. December 2025
-
Call for papers
Tübinger Topos-Tage
Dimensionen und Facetten des Topos-Begriffes
Tübingen, 18.–19. Juni 2026
Einsendeschluss: 14. Januar 2026
Seit Aristoteles wird der Topos-Begriff immer wieder in unterschiedlichen Ausformungen in Rhetorik, Poesie und anderen Disziplinen vielfach und auch fruchtbar genutzt. Neben der argumentativen und amplifizierenden Funktion seien hier auch die als literarisches Motiv und Stereotyp genannt. Diese breite Anschlussfähigkeit verdeutlicht die dem Topos-Konzept inhärente Offenheit und Produktivität.
Die Bedeutsamkeit der Topik liegt in ihrer Allgegenwärtigkeit begründet, sodass sich dieser Call for Papers besonders an Nachwuchswissenschaftler:innen folgender unterschiedlicher Disziplinen richtet: Allgemeine Rhetorik, Literaturwissenschaft, Linguistik, Philosophie, Theologie, Politikwissenschaft, Medienwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Rechtswissenschaft und Kommunikationswissenschaft.
Die Vorträge (von ca. 20 min.) können historisch, theoretisch oder empirisch ausgerichtet sein und werden durch eine Diskussion im Anschluss ergänzt.
Gerne können Sie bei Ihren Überlegungen auch auf das Programm des SFB Bezug nehmen, um auch hierüber zu Schnittstellen zwischen den Vorträgen zu kommen.
Ein Exposé von ca. 200–250 Wörtern mit kurzer Biografie (maximal 0,5 Seiten) wird bis 14.01.2026 erbeten. Eine Rückmeldung erfolgt bis Ende Januar.
Die Fahrt- und Übernachtungskosten werden im üblichen Rahmen übernommen. Offizielle Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch.
Senden Sie die Abstracts bitte an: frank-holger.schuhmacher@uni-tuebingen.de
Für Rückfragen steht Ihnen das Organisations-Team gerne zur Verfügung!
Organisation
Dr. Frank Schuhmacher
SFB 1391 Andere Ästhetik
Seminar für Allgemeine Rhetorik
frank-holger.schuhmacher@uni-tuebingen.de
Rebecca Kiderlen
Seminar für Allgemeine Rhetorik
rebecca.kiderlen@uni-tuebingen.de
Den vollständigen Call for Papers finden Sie auf der Website der Veranstaltenden.


Comments are disabled for this post.
0 comments