Propylaeum Blog

9.-11. März 2026: Raubgrabungen in Deutschland: Ausmaß, Akteure, Antworten

Avatar of Ansgar Teichgräber Ansgar Teichgräber - 12. February 2026 - Veranstaltungen

Raubgrabungen in Deutschland: Ausmaß, Akteure, Antworten
Tagung
Villingen-Schwenningen, 9.-11. März 2026

Anmeldefrist: 2. März 2026

Die regelmäßige Plünderung archäologischer Stätten durch professionelle Schatzsucher und Sondengänger stellt ein erhebliches Problem für den Erhalt des kulturellen Erbes dar. Die Aktivitäten dieser Akteure zerstören archäologische Befunde, berauben die Öffentlichkeit um bedeutende Zeugnisse ihrer Vergangenheit, und erschweren es der Forschung, ein umfassendes Bild der Vergangenheit zu rekonstruieren. Das Problem wird zusätzlich dadurch verschärft, dass Sondengänger bei spektakulären Funden gelegentlich mediale Aufmerksamkeit und Lob erfahren, was – zusammen mit einer wenig informierten öffentlichen Wahrnehmung des „Sondelns“ als Hobby – die Problematik verharmlost.

Obwohl die Auswirkungen illegaler Sondengänger Archäolog:innen wohlbekannt sind, mangelt es an wissenschaftlicher Literatur und verlässlichen Informationen, die das Ausmaß und die Dynamik des Problems erfassen und dadurch gezielte Gegenmaßnahmen ermöglichen. Die geplante Tagung hat zum Ziel, Gruppen zusammenzubringen, die selten gemeinsam diskutieren: Archäolog:innen, Polizeibeamt:innen und Jurist:innen, die sich mit der aktuelle Situation zu diesem Thema in Deutschland und Westeuropa beschäftigen. Allein die unterschiedlichen Perspektiven dieser Fachbereiche versprechen spannende Einsichten, und eine Publikation ihrer Beiträge könnte einen wichtigen Schritt hin zu einer fundierteren und über das Anekdotische hinausgehenden Auseinandersetzung mit dem Thema darstellen.

Der Fokus der Tagung liegt bewusst auf dem Phänomen der Plünderung innerhalb Deutschlands und Westeuropas – also dem „Looting at Home“ – und nicht auf Raubgrabungen in anderen Weltregionen und dem Import entsprechender Objekte auf den europäischen Markt, es sei denn, es besteht ein direkter Zusammenhang.

Veranstaltungsort
Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
Stürmbühlstr. 250, Villingen-Schwenningen

Anmeldung
Bitte schicken Sie das vollständige Formular (s.u.) per E-Mail an: RaubgrabungTagung(at)gmail(dot)com, spätestens bis zum 2.3.2026

Organisation 
Philip Kiernan

Kontakt
RaubgrabungTagung(at)gmail(dot)com

Das vorläufige Programm finden Sie hier als PDF-Download.
Das Anmeldeformular finden hier zum Download.

Comments are disabled for this post.

0 comments