Propylaeum Blog

24. Januar 2026: Roma Varia - Diversität im antiken Rom

Avatar of Ansgar Teichgräber Ansgar Teichgräber - 18. December 2025 - Veranstaltungen

Roma Varia - Diversität im antiken Rom
XIV. Kulturwissenschaftlicher Thementag
Mainz/hybrid, 24. Januar 2026

Am Samstag, dem 24. Januar 2026, findet der vierzehnte Thementag der Mainzer Klassischen Philologie statt. Er wird organisiert vom lateinischen Hauptseminar (WS 25/26) und von Univ.-Prof. Dr. Christine Walde, Dr. Patrick Schollmeyer, Dr. des. Matthias Heinemann und Gabryel Greco, M. Ed. und widmet sich der Stadt Rom als Ort der Diversität, in der verschiedene Lebensformen, Kulturen und Religionen aufeinandertreffen.

Der Thementag richtet sich nicht nur an Studierende und SchülerInnen, sondern steht allen an der römischen Antike Interessierten offen, die an diesem Tag einen Einblick in die Arbeitsweise der Altertumswissenschaften gewinnen und sich in einen mittels kulturwissenschaftlicher Fragestellungen erschlossenen Raum jenseits weißer Togen und marmorner Ästhetik vorwagen wollen.

Auch dieses Jahr wird im Rahmen des Thementages „Roma Varia – Diversität im Antiken Rom“ am 24. Januar 2026 wieder das Pretium Petronianum für das Verfassen eines herausragenden lateinischen Textes verliehen. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Veranstaltungsort
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Philosophicum P10
sowie digital im Web

Kontakt
Institut für Altertumswissenschaften
Klassische Philologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jakob Welder-Weg 18
D-55099 Mainz

Anmeldung
Univ.-Prof. Dr. Christine Walde
waldec@uni-mainz.de 
oder
Simone Arzt
klass.phil@uni-mainz.de 
Tel. 06131 39-22335

Das vollständige Programm und weitere Informationen auch zum Pretium Petronianum finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.

Comments are disabled for this post.

0 comments