Propylaeum Blog

Gefiltert nach Katrin Bemmann Filter zurücksetzen

Blickpunkt Archäologie - Neues Propylaeum-eJOURNAL

22. Juli 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die Verbandszeitschrift »Blickpunkt Archäologie« präsentiert aktuelle Informationen über die Aktivitäten des Verbandes und die Entwicklungen innerhalb der archäologischen Fächer. Unter Mitwirkung aller im Deutschen Verband für Archäologie vertretenen Verbände entsteht mit jeder Ausgabe ein breites Panorama der Archäologie, das den Bogen von der Urgeschichte bis hin zur Neuzeitarchäologie spannt.

Beginnend mit dem ersten Heft 2024 erscheint die Zeitschrift im Open Access als Propylaeum-eJOURNAL.


Neues Propylaeum-eBOOK: "Die letzte Fahrt. Das urnenfelderzeitliche Wagengrab von Essenbach" von Angelika Hofmann

22. Juli 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Parallel zur Ausstellung "Die letzte Fahrt. Das Wagengrab von Essenbach" ist der zugehörige Katalog "Die letzte Fahrt. Das urnenfelderzeitliche Wagengrab von Essenbach" von Angelika Hofmann online als Propylaeum-eBOOK erschienen.  Der anlässlich einer Ausstellung zu diesem bedeutenden Befund erschienene Band stellt das Essenbacher Wagengrab vor und nimmt eine kulturgeschichtliche Einordnung in Gesellschaft, Wirtschaft und Religion der Urnenfelderzeit vor.


19.09.2024–22.09.2024: „Die Experimentelle Archäologie in Wissenschaft und Vermittlung 2024“

10. Juli 2024, Katrin Bemmann - Veranstaltungen

2024 wird die Tagung der Europäischen Vereinigung zur Förderung der Experimentellen Archäologie e.V., EXAR, vom 19. – 22. September im Urgeschichtliches Museums Blaubeuren, Blaubeuren, Deutschland stattfinden. Vorträge zu neuesten Untersuchungsmethoden an Funden und Befunden, Analyse- und Rekonstruktionsmöglichkeiten sowie Berichte wissenschaftlicher Vorführungen und damit in Zusammenhang stehender museologischer Vermittlungsmethoden stehen wieder im Fokus.


Tagungsort: Urgeschichtliches Museum Blaubeuren, Kirchplatz 10, 89143 Blaubeuren, Deutschland

Tagung: 19. – 22. September 2024
Vorträge am 20. und 21. September 2024

Thema: Die Experimentelle Archäologie in Wissenschaft und Vermittlung 2024

Anmeldeformular: hier

Veranstalter
EXAR – Europäische Vereinigung zur Förderung der Experimentellen Archäologie e.V.
Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
Strandpromenade 6
88690 Uhldingen-Mühlhofen
Deutschland
Tel.: + 49 (0)7556 92890-0, Fax: + 49 (0)7556 92890-10
E-Mail: mail@pfahlbauten.de


Neu: Florian Groll: Sieg und Familie im frühen Prinzipat. Eine Studie zur militärischen Repräsentation der Verwandten des Augustus

03. Juli 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Als 12. Band der Reihe Mainzer Althistorische Studien (MAS) ist die Dissertation "Sieg und Familie im frühen Prinzipat. Eine Studie zur militärischen Repräsentation der Verwandten des Augustus" von Florian Groll als Propylaeum-eBOOK erschienen.
Groll untersucht, inwieweit und mit welchen Darstellungsstrategien die Familie des ersten römischen princeps Augustus im stadtrömischen Kommunikationsraum militärisch inszeniert wurde. Dazu werden zeitgenössische Schriftquellen, insbesondere Texte der Dichter Vergil, Horaz und Ovid, ausgewertet. Aber auch die stadtrömische Monumentalarchitektur sowie Berichte über in Rom veranstaltete Feierlichkeiten der Familie des Augustus komplettieren die Untersuchung.
Der Titel steht im Open Access als Propylaeum-eBOOK zum Download bereit und ist zudem als Druckexemplar über den Buchhandel lieferbar.


Neues Propylaeum-DOK: The Lefkandi-Toumba building as a timber-framed structure

26. Juni 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Neue Forschungsergebnisse zum Megaron auf der Toumba in Lefkandi auf Euböa lassen vermuten, dass das Gebäude als Fachwerkbau errichtet wurde. Alexandra Coucouzeli präsentierte ihre Analysen dazu auf einer internationalen Tagung in Cambridge zum Thema „Craft and Production in the European Iron Age“  und nun ist ihr gemeinsam mit Allan McRobie, Igor Kavrakov und Dimitrios Raptis ausgearbeiteter Beitrag auf Propylaeum-DOK erschienen. Ihre Ergebnisse sollen Einblicke in die antike Holzarchitektur und die komplexen Beweggründe für die Übernahme von Konstruktionen dieser Art als Prototypen für spätere große Tempel in Griechenland geben.
(Stephanie Renger)


Neues Propylaeum-eBOOK: Mehr als nur Sport: GymnAsia in der Antike

14. Juni 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Zeitgleich zur gleichnamingen Ausstellung im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München ist der Katalog "Mehr als nur Sport: GymnAsia in der Antike" als Propylaeum-eBOOK erschienen.
Der Band gibt einen Überblick über die Verbreitung und Entwicklung des Gymnasions und seine Rolle in Gesellschaft, Politik und Religion von den Anfängen im archaischen Griechenland bis in die Spätantike. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Verbindung zwischen dem Gymnasion und der für die griechische Antike so prägenden Wettkampfkultur.


Neue Propylaeum-eBOOKS Schriftenreihe: Archäologie – Kultur – Theorie

12. Juni 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Als erster Band der Schriftenreihe "Archäologie – Kultur – Theorie" ist der Titel "Campana-Reliefs: Neue Forschungen zu römischem Architekturdekor aus Terrakotta. Akten der Internationalen Tagung in Heidelberg, 8.–10. April 2021", herausgegeben von Arne Reinhardt, als Propylaeum-eBOOK erschienen.
Der Band versammelt erstmals aktuelle internationale und interdisziplinäre Forschungen zum Terrakotta-Schmuck römischer Architektur, bildet den gegenwärtigen Wissensstand ab und zeigt Perspektiven für die weitere Erforschung auf. Die 16 Beiträge umfassen ein breites Spektrum von der Entstehung der Gattung und ihrem Formenspektrum über die reiche Bilderwelt und ihre Farbigkeit bis hin zu Fragen der Sammlungs- und Rezeptionsgeschichte.
Der Band steht als Propylaeum-eBOOK im Open Access zum Download bereit und ist als Printexemplar zudem im Buchhandel erhältlich.


Mitteilungen des Deutschen Archäologen-Verbandes e.V. - Neues Propylaeum-eJOURNAL

14. Mai 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die Mitteilungen des Deutschen Archäologen-Verbandes e.V. werden beginnend mit Band 54 (2023) als Propylaeum-eJOURNAL veröffentlicht.
Inhaltlich steht im Vordergrund der Hefte die wissenschaftliche Aufbereitung und Veröffentlichung der verschiedenen Verbandsthemen. Die jährlich erscheinenden Hefte sind daher in zwei große Bereiche untergliedert: I. Beiträge der DArV-Jahrestagungen; II. Verbandsmitteilungen mit den Unterkategorien "Offene Briefe und Stellungnahmen" sowie "Berichte und Beiträge der Arbeitsgemeinschaften".
Die Mitteilungen werden vom  vom Vorstand und Hauptausschuss des DArV herausgegeben.


Neues Propylaeum-eBOOK: TOPIARIA ACADEMICA

25. April 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

TOPIARIA ACADEMICA. Beiträge zu aktuellen Trends und Problemen in der Klassischen Archäologie, herausgegeben von Pascal Hoffmann und Annika Stöger, versammelt Beiträge junger NachwuchswissenschaftlerInnen der Klassischen Archäologie, die ihrer gemeinsamen Mentorin Caterina Maderna verbunden sind. Es werden aktuelle Forschungen und Projekte zu einigen gegenwärtigen Trends in den Altertumswissenschaften vorgestellt. Diese reichen von der Rolle von Museen und sozialen Medien über neue Blicke auf antike Skulptur und Numismatik hin zur Anwendung zeitgemäßer Methoden in Ausgrabung und Analyse.
Der Band steht als Propylaeum-eBOOK im Open Access zum Download bereit und ist als Printexemplar im Buchhandel erhältlich.


6000 Publikationen auf Propylaeum-DOK

24. April 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Das Fachrepositorium für die Altertumswissenschaften Propylaeum-DOK, das von der Universitätsbibliothek Heidelberg betreut wird, bietet inzwischen über 6000 Publikationen im Open Access zum Download an.
Bei den Publikationen handelt es sich um Erst- und Zweitpublikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller alterumswissenschaftlichen Fachdisziplinen. Sämtliche Titel werden im Bibliothekssystem K10plus katalogisiert und damit in allen einschlägigen Rechercheportalen wie "PropylaeumSEARCH" recherchierbar gemacht.
Zahlreiche Altertumswissenschaftler haben bereits die Möglichkeit wahrgenommen, ihre gesammelten Schriften im Sinne des "Grünen Weges" sekundär auf Propylaeum-DOK online stellen zu lassen.