Propylaeum Blog

Monographien des RGZM, Band 88: Jetzt online bei Propylaeum-eBOOKs

Avatar of Katrin Bemmann Katrin Bemmann - 31. März 2021 - Aktuelles

"Die Befestigung auf dem Katzenberg bei Mayen und die spätrömischen Höhenbefestigungen in Nordgallien" von Angelika Hunold ist bei Propylaeum-eBOOKs im Open Access zum Download bereit gestellt worden. Der Band erschien in der Reihe "Monographien des RGZM".
Die erneute Untersuchung der Höhenbefestigung auf dem Katzenberg bei Mayen, wo sich von ca. 300 n. Chr. bis in die Mitte des 5. Jahrhunderts eine militärische Befestigung zum Schutz des Wirtschaftszentrums Mayen befunden hat, war Anlass für die vorliegende Studie. In diesem Kontext wurden zahlreiche weitere Höhenbefestigungen in Nordgallien untersucht. Ein Ergebnis der Studie ist, dass diese an Verkehrswegen orientierten Befestigungen als Militäranlagen zu betrachten sind, die in ein übergreifendes Verteidigungskonzept eingebunden waren und den Fortbestand des zivilen und wirtschaftlichen Lebens im ländlichen Raum sicherten.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare