Propylaeum Blog

Call for Papers: Blut, Wasser oder DNA? Familien jenseits von (biologischer) Verwandtschaft

Avatar of Ansgar Teichgräber Ansgar Teichgräber - 30. Januar 2026 - Call for papers

Blut, Wasser oder DNA? Familien jenseits von (biologischer) Verwandtschaft
Sitzung der AG Geschlechterforschung beim Archäologiekongress
Bonn, 24. September 2026

Einreichungsfrist: 31. März 2026

Familien, Abstammung und Ehe waren praktisch immer schon Gegenstand der Archäologie und werden auch in der archäologischen Geschlechterforschung regelmäßig diskutiert. In den letzten zwei Jahrzehnten hat insbesondere die Archäogenetik, aber auch andere naturwissenschaftliche Verfahren neue, vielversprechende Ergebnisse zu Verwandtschaften in archäologisch fassbaren Populationen erbracht. Doch Verwandtschaft und Familie gehen in der Regel weit über rein genetische Abstammungsverhältnisse hinaus, Elternschaft, Ehen und Partnerschaften fanden in sehr viel mehr Formen statt als lange Zeit in unserem Fach diskutiert wurde.

Zunehmend wächst das Bewusstsein dafür, dass Familie sich ebenso durch soziale Beziehungen wie durch Abstammung konstituieren können. Adoptiveltern, Ziehgeschwister, Ammen, Alloelternschaften, Erziehung in Institutionen wie Klöstern oder befreundeten Familien sind nur einige der Möglichkeiten von Verwandtschaft und Familie, die wir nicht mit Methoden der Genetik erfassen können.

Auch das Thema Geschlecht spielt bei der Erforschung von Familie und Verwandtschaft eine wichtige Rolle. Dieser Schnittmenge wollen wir uns bei der kommenden Session der AG Geschlechterforschung widmen. Daneben sind auch ganz allgemein Vorträge, die sich mit aktueller Forschung im Bereich der Geschlechterarchäologie beschäftigen, willkommen.

Wir planen Vorträge auf deutsch oder englisch von jeweils 20 Minuten Länge und freuen uns über Zusammenfassungen von ca. 250 bis 400 Worten an folgende Mailadresse: AGGender2026@gmx.de). Abgabeschluss ist der 31.3.2026. 

Organisation
Jana Esther Fries, Clara Schaller

Kontakt 
AGGender2026@gmx.de

Den vollständigen Call for Papers auf Deutsch und Englisch finden Sie hier als PDF-Download.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare