Propylaeum Blog

Frisch erschienen: Archäologische Quellen, Band 7

Avatar of Katrin Bemmann Katrin Bemmann - 25. Januar 2024 - Aktuelles

"Dauerthal, Wallmow, Klockow, Dreesch, Rosow und Bietikow – verursacherfinanzierte Grabungen mit bandkeramischen Funden und Befunden aus der Uckermark, Brandenburg" von Erwin Cziesla ist als siebter Band der Reihe Archäologische Quellen als Propylaeum-eBOOK erschienen.
Vorgestellt werden die Ergebnisse der Untersuchungen von sechs Fundstellen mit bandkeramischen Funden in der Uckermark. Darunter zwei Grubenhäuser, die einen Haustyp mit Pfostenstellungen und Wandbewurf belegen. Am Fundplatz Dauerberg sind ausschließlich Haustiere belegt und es wurde nachgewiesen, dass die Rinder vor Ort geschlachtet, zerlegt und die Häute zu Leder verarbeitet wurden. Im Gegensatz zum üblichen Charakter dieser Kultur konnten keine Pfostenstellungen von Langhäusern belegt werden.
Der Band steht im Open Access als Propylaeum-eBOOK zum Download bereit und ist zudem als Printexemplar erhältlich.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare