Propylaeum Blog

Call for Papers: URSPRUNG UND ENTWICKLUNG. Sehnsucht und Suche nach den Anfängen, 1750–1850

Avatar of Ansgar Teichgräber Ansgar Teichgräber - 05. Februar 2026 - Call for papers

URSPRUNG UND ENTWICKLUNG
Sehnsucht und Suche nach den Anfängen, 1750–1850
Zweites Wellhöfer-Kolloquium
Freitag/Samstag, 4./5. Dezember 2026
Würzburg, Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg 

Einreichungsfrist: 28. Februar 2026

Veranstaltet von/organized by: 
Damian Dombrowski (Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg), Ulrich Pfisterer (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München)

Der Rückbezug auf ältere Kulturstufen gehört zum Grundinventar jeder Zivilisation. Doch seit dem mittleren 18. Jahrhundert kommt es zu fundamentalen Veränderungen in der Art dieses Rekurses: Nicht nur vermeintliche oder tatsächliche Höhepunkte innerhalb der eigenen Vergangenheit ziehen die Aufmerksamkeit von Forschern, Literaten und Künstlern auf sich, sondern vermehrt auch Frühformen gesellschaftlicher und künstlerischer Formierung. Diesem ‚originistischen Verlangen‘ widmet sich die diesjährige Ausgabe des Wellhöfer-Kolloquiums, das alle zwei Jahre Forschungsfragen zur Kunst- und Kulturgeschichte zwischen 1750 und 1850 aus interdisziplinärer Perspektive adressiert. Es wendet sich an bildgestützte und philologische Wissenschaften gleichermaßen.

Die Einladung zur Tagung ist verbunden mit einer Übernahme der Kosten für Anreise und Übernachtung. Die Veranstalter bitten um Vorschläge für 20-minütige Referate in englischer oder deutscher Sprache. Dazu senden Sie bitte ein Abstract (max. 2000 Zeichen einschl. LZ) und einen kurzen CV (max. 1.500 Zeichen einschl. LZ) bis 28. Februar 2026 per E-Mail an: Ulrich.Pfisterer@lrz.uni-muenchen.de und damian.dombrowski@uni-wuerzburg.de. Die Benachrichtigung über die Teilnahme erfolgt bis 15. März 2026.

Den ausführlichen Call for Papers in deutscher und englischer Sprache finden Sie hier als PDF-Download.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare