Call for Papers: Die Burg um 1400
-
13. Januar 2026
-
Call for papers
Die Burg um 1400
17. Symposium zur Burgenforschung im Spessart und in den angrenzenden Regionen
Krombach, 9.-10. Oktober 2026
Einsendeschluss: 30. April 2026
Eine Tagung des Bürgerforums Krombach e. V., der Gemeinde Krombach und des Archäologischen Spessartprojekts e.V. – Unterfränkisches Institut für Kulturlandschaftsforschung an der Universität Würzburg
Schwerpunkt des 17. Symposiums zur Burgenforschung im Spessart ist die Burg um 1400.
Nicht nur im Spessart wurden am Ende des 14. Jahrhunderts zahlreiche Burgen entweder vollständig umgebaut oder neu errichtet. Die Anlagen waren so konzipiert, dass neueste Entwicklungen der Wehrtechnik Eingang fanden. Zugleich entstanden neue Funktionstypen. Eine große Anzahl der Befestigungen dienten beispielsweise der Kontrolle und dem Schutz unmittelbar angrenzender Wirtschaftsbetriebe.
Im Rahmen des zweitägigen Symposiums möchten wir einem ganzen Bündel von Aspekten nachspüren. Im Mikrokosmos Spessart dienen die innerhalb des Mittelgebirges liegenden Burgen und kleinräumige Zentren des Wirtschaftsgeschehens als Ausgangspunkte für diese Betrachtungen.
Wie in den vergangenen Symposien zur Burgenforschung im Spessart geht es uns darum, sowohl von Seiten der Fachwelt als auch der Citizen Science Interessenten für Beiträge zu gewinnen. Bitte reichen Sie ihre Vorschläge bis zum 30. April 2026 mit einem vorläufigen Titel und einer Kurzzusammenfassung (maximal 150 Worte) ein. Auch sind Vorträge zu anderen Themenbereichen der archäologischen Forschung im Spessart und seiner angrenzenden Regionen ausdrücklich erwünscht. Als Unterfränkisches Institut für Kulturlandschaftsforschung an der Universität Würzburg möchten wir insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler dazu ermutigen, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen. Es ist vorgesehen, die Tagungsbeiträge zu veröffentlichen.
Kontakt
Dr. Harald Rosmanitz, Archäologisches Spessartprojekt e.V.
Grubenweg 5, 97846 Partenstein
Telefon: 09355/976569, Mobil: 01520/9861693
Mail: rosmanitz@spessartprojekt.de
Den vollständigen Call for Papers und weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.


Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.
0 Kommentare