Propylaeum Blog

Gefiltert nach Katrin Bemmann Filter zurücksetzen

Nassauische Annalen: Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung - Neues Digitalisierungsvorhaben

28. Februar 2022, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die "Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung", die seit  1827 vom Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung herausgegeben werden, wurden ab Band 42 (1913) als "Nassauische Annalen: Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung" weitergeführt. Band 42 ist jetzt als erster Band der Zeitschift online gestellt worden, weitere Bände der Zeitschrift werden sukzessive digitalisiert und ebenfalls online zugänglich gemacht werden.

Der Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung, der bereits 1812 in Wiesbaden gegründet wurde, ist einer der ältesten Geschichtsvereine Deutschlands. Die Nassauischen Annalen sind bis heute ein umfangreiches historisches Jahrbuch, in dem schwerpunktmäßig die Denkmäler der Territorien des Hauses Nassau und der angrenzenden Gebiete besprochen werden sowie Ausgrabungsstellen etc. vorwiegend aus dem hessischen Raum.


Neu bei Propylaeum-DOK: Schriften von Wolfram Hoepfner

17. Februar 2022, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die Schriften des Klassischen Archäologen und Bauforschers Wolfram Hoepfner werden sukzessive auf Propylaeum-DOK im Sinne des Grünen Weges zum Open Access sekundär online zum Download bereit gestellt.

Hoepfner studierte Klassische Archäologie an der Freien Universität Berlin und Architektur an der Technischen Universität Berlin. 1975 habilitierte sich Hoepfner an der TU Berlin und wurde ebendort 1980 zum Professor ernannt. 1988 erhielt er den Ruf für Antike Baugeschichte an der FU Berlin, dem er folgte. Zum Wintersemester 2001/02 wurde Hoepfner emeritiert.

Hoepfner nahm an zahlreichen Ausgrabungen teil, u.a. leitete er zusammen mit Ernst-Ludwig Schwandner, Sotiris Dakaris und K. Gravani die Ausgrabungen in Kassope. Gemeinsam mit  Schwandner leitete er zudem das Forschungsprojekt „Wohnen in der klassischen Polis“.


Georgios Doudalis "Mochlos in the Protopalatial Period"- neues Propylaeum-eBOOK

08. Februar 2022, Katrin Bemmann - Aktuelles

Georgios Doudalis analysiert in seiner Dissertation "Mochlos in the Protopalatial Period. Ceramic Analysis and Social Perspectives in the Middle Bronze Age", die als 12. Band der Reihe "Daidalos – Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie" erschienen ist, das keramische Material, das an acht unterschiedlichen Stellen der Siedlung von Mochlos ausgegraben wurde. Das Material, das sich über alle drei Unterphasen der altpalastzeitlichen Periode erstreckt, bietet eine einzigartige Gelegenheit, Aspekte von Produktion, Distribution und Konsum des keramischen Materials und damit einhergehende soziale Dynamiken zu verstehen.
Der Titel steht im Open Access als Propylaeum-eBOOK zum Download bereit.


Neues Propylaeum-eBOOK: Forschungsgeschichte als Aufbruch

02. Februar 2022, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die in "Forschungsgeschichte als Aufbruch. Beiträge zur Geschichte der Christlichen Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte, XXIV. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Christliche Archäologie, Bonn, 10.–12. Mai 2018", herausgegeben von Sabine Schrenk und Ute Verstegen, enthaltenen Beiträge entstanden im Rahmen der genannten Tagung. Vertreter*innen der institutionell verankerten Christlichen Archäologie und Byzantinischen Archäologie und Kunstgeschichte in Deutschland, Italien, Spanien, der Türkei, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz berichten über die Geschichte des Faches an ihren jeweiligen Standorten. Neben wichtigen Forschungspersönlichkeiten werden wichtige nationale und internationale Ausgrabungen vorgestellt.
Der Tagungsband steht sowohl im Open Access als Propylaeum-eBOOK zum Download bereit und ist zudem als Printexemplar im Buchhandel erhältlich.


Frisch online: Band 14 der "Forschungen und Berichte zur Archäologie in Baden-Württemberg"

01. Februar 2022, Katrin Bemmann - Aktuelles

Sven Jäger untersucht in "Germanische Siedlungsspuren des 3. bis 5. Jahrhunderts n. Chr. zwischen Rhein, Neckar und Enz" 32 Fundplätze aus der Zeit des 3. bis 5. Jahrhunderts n. Chr. in einem Gebiet, das sich von der Rheinebene über den Kraichgau bis an den mittleren Neckar und von den südlichen Ausläufern des Odenwalds bis ins Enztal erstreckt, ob es sich bei den Besiedlungen um reine germanische Siedlungen oder Siedlungen romanisierter bereits in den römischen Provinzen lebender Germanen handelt?


Neues Propylaeum-eBOOK: Archäologische Quellen, Band 5

18. Januar 2022, Katrin Bemmann - Aktuelles

In Band 5 der Archäologischen Quellen "Drei Holzkeller aus der Mitte des 15. Jahrhunderts in der Schlosskirchstraße von Cottbus" skizziert Erwin Cziesla den Befund dreier Holzkeller aus dem 15. Jahrhundert in Cottbus, die aufgrund eines Brandes des darüber befindlichen Wohngebäudes im Jahr 1468 konserviert worden sind. Da das Gebäude nur 10 Jahre stand, stammen alle in den Keller gestürzten Funde aus dem Zeitfenster von nur 10 Jahren und sind damit ein seltener Glücksfall im Hinblick auf die spätmittelalterliche Keramikchronologie.


Der Antike Sudan: Neues Propylaeum-eJournal

14. Dezember 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Von der Zeitschrift "Der Antike Sudan. Mitteilungen der Sudanarchäologischen Gesellschaft zu Berlin e. V." stehen erste Ausgaben bei den Propylaeum-eJournals zum Download bereit. Die Onlinestellung weiterer Ausgaben wird kontinuierlich erfolgen.

Die Zeitschrift erscheint einmal jährlich und enthält Beiträge zur Archäologie, Geschichte und Kultur des (alten) Sudan.
Die Online-Ausgabe neu erschienener Ausgaben wird mit einer Moving Wall von zwei Jahren erfolgen.


Archaeology and Economy in the Ancient World: 4 weitere Kongressbände sind online!

10. Dezember 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Vier weitere Bände des 19. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie, der 2018 in Köln und Bonn stattgefunden hat, stehen im Open Access bei Propylaeum-eBOOKs zum Download bereit.

Insgesamt wurden bereit 28 Einzelbände des Kongresses von Propylaeum-eBOOKs veröffentlicht. Alle Titel sind neben der Online-Publikation zudem als Printexemplare im Buchhandel erhältlich.

 


Neue Propylaeum-eBOOKs: Zwei weitere Bände der Reihe "Byzanz zwischen Orient und Okzident"

07. Dezember 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

"Veränderungen von Stadtbild und urbaner Lebenswelt in spätantiker und frühbyzantinischer Zeit. Assos im Spiegel städtischer Zentren Westkleinasiens", herausgegeben von Beate Böhlendorf-Arslan, ist ein Sammelband, in dem die Veränderung und Umstrukturierung der antiken Stadt in Kleinasien in spätantiker und frühbyzantinischer Zeit, einem zentralen Thema der archäologischen und historischen Forschung, diskutiert wird. Ausgangspunkt für die Diskussion bildet die Stadt Assos an der Südküste der Troas, in der seit 2013 die Umgestaltung der antiken Stadt vom 4. bis zum 8. Jahrhundert im Zentrum der Untersuchungen steht.
 
In "Negotiating Power and Identities. Latin, Greek and Syrian Élites in Fifteenth-Century Cyprus" von Miriam Rachel Salzmann beschäftigt sich die Autorin mit sozialer Mobilität, Integration und Identitätskonstruktion unter den lateinischen, griechischen und christlich-orientalischen Eliten auf Zypern im 15. Jahrhundert. Auf der Basis einer prosopographischen Datenbank, die alle Mitglieder der Elite in Zypern zwischen 1374 und den 1460ern aufnimmt, widmet die Monographie sich sowohl den Aufstiegschancen der Syrer und Griechen als auch dem Schicksal der fränkischen Adeligen, die sich mit einer starken Gruppe von Aufsteigern arrangieren mussten.

Beide Bände der Reihe "Byzanz zwischen Orient und Okzident" sind zeitgleich online bei Propylaeum-eBOOKs und im Print beim Verlag des RGZM erschienen.


Neues Propylaeum-eJournal: Neo-Lithics. The Newsletter of Southwest Asian Neolithic Research

18. November 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die Zeitschrift "Neo-Lithics. The Newsletter of Southwest Asian Neolithic Research" wird seit 1994 von der unabhängigen wissenschaftlichen Vereinigung und des gemeinnützigen Vereins ex oriente e.V. an der Freien Universität Berlin herausgegeben. Zeitnah wird über aktuelle Themen der prähistorischen Archäologie Südwestasiens, insbesondere des Neolithikums, informiert.
Erste Beiträge des aktuellen Jahrgangs 21(2021) wurden jetzt veröffentlicht. Der Jahrgang wird laufend um weitere Titel ergänzt werden.