Propylaeum Blog

Gefiltert nach Katrin Bemmann Filter zurücksetzen

Trierer Zeitschrift: Neu bei den Propylaeum-eJournals

04. Juni 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die „Trierer Zeitschrift - Archäologie und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete“ ist die wissenschaftliche Zeitschrift zur Archäologie (Vorgeschichte, Römerzeit, Mittelalter), Kunstgeschichte und Numismatik für die Stadt Trier und das weitere Umland – einer insbesondere in der keltischen Epoche und der römischen Kaiserzeit herausragenden Region Mitteleuropas. Herausgeber der Zeitschrift ist das Rheinische Landesmuseum Trier.
Neben ausführlichen Studien sowie kürzeren Aufsätzen und einschlägigen Rezensionen findet sich in der Zeitschrift auch der Geschäftsbericht der Direktion des Rheinischen Landesmuseums Trier und die Jahresberichte (Fundchroniken) der Archäologischen Denkmalpflege für die Stadt Trier sowie der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Birkenfeld, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Vulkaneifel (Daun) und Trier-Saarburg.
Die Zeitschrift erscheint einmal im Jahr und wird jetzt bei den Propylaeum-eJournals mit einer Moving-Wall von drei Jahren sukzessive rückwirkend online gestellt.


Neu bei Propylaeum-e-BOOKS: Volume 30 der Kongressakten "Archaeology and Economy in the Ancient World – Proceedings of the 19th International Congress of Classical Archaeology, Cologne/Bonn 2018"

28. Mai 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Mit Verena Gassner (Hrsg.):  "Regional exchange of ceramics – case studies and methodology. Panel 5.7" ist Volume 30 des 19. Internationalen Kongresses für Klassische Archäologie, der vom 22. bis 26. Mai 2018 unter der Ägide der ‘Associazione Internazionale di Archaeologica Classica (AIAC)’ in Köln und Bonn stattgefunden hat, bei den Propylaeum-eBOOKS veröffentlicht worden. Der Band steht online im Open Access zum Download bereit und ist zudem im Buchhandel als Printexemplar zu erwerben.
In Panel 5.7 werden Fallstudien zum regionalen Austausch - am Beispiel von Keramik - aus unterschiedlichen Perioden und Regionen des Mittelmeerraums vorgestellt.


Neue Schriftenreihe bei den Propylaeum-eBOOKS: Mainzer Althistorische Studien

28. Mai 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Mit den Bänden 7 und 8 der Mainzer Althistorischen Studien (MAS) stehen erste Titel der Reihe bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download bereit:

Isidor Brodersen: "Lukians „Wie man Geschichte schreiben soll“ … und andere Geschichten über Redlichkeit" (Mainzer Althistorische Studien Bd. 8)

Florian Battistella: "Pelagius I. und der Primat Roms. Ein Beitrag zum Drei-Kapitel-Streit und zur Papstgeschichte des 6. Jahrhunderts" (Mainzer Althistorische Studien, Bd. 7)

Auch die älteren Bände werden nach erfolgter Rechteklärung sekundär bei den Propylaeum-eBOOKS online gestellt werden.
Ab Band 9 (2020) werden künftige Bände der Mainzer Althistorischen Studien bei Propylaeum-eBOOKS sowohl als E-Books als auch als Printexemplare erscheinen.


Propylaeum-eBOOKS: Zwei weitere Bände der Reihe "Archäologie und Geschichte" sind online

27. Mai 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Zwei weitere Bände der Reihe „Archäologie und Geschichte – Freiburger Forschungen zum ersten Jahrtausend in Südwestdeutschland“ stehen aktuell neu bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download zur Verfügung.
Sebastian Brather, Jürgen Dendorfer (Hrsg.): „Grenzen, Räume und Identitäten. Der Oberrhein und seine Nachbarregionen von der Antike bis zum Hochmittelalter“ (Archäologie und Geschichte, Bd. 22), ein Sammelband mit Beiträgen zu den unterschiedlichen Ansätzen und Perspektive auf die räumlichen Strukturen der Siedlungen am Oberrhein und der umliegenden Regionen im Zeitraum von der Antike bis zum Hochmittelalter.
Gert Goldenberg, Jürgen Otto, Heiko Steuer (Hrsg.): "Archäometallurgische Untersuchungen zum Metallhüttenwesen im Schwarzwald“ (Archäologie und Geschichte, Bd. 8). Zwei Studien zum Metallhüttenwesen im Schwarzwald, die technologischen Entwicklungen bei der Verhüttung von Blei-, Silber- und Kupfererzen im Zeitraum vom 11. bis 19. Jahrhundert betreffend sowie die historische Gewinnung und Nutzung von Antimonerzen.


Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte - jetzt auch bei recensio.antiquitatis

18. Mai 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die Rezensionen der "Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte" sind jetzt auch auf recensio.antiquitatis recherchierbar.
Die Zeitschrift steht mit einer Moving-Wall von zwei Jahren bei den Propylaeum-eJournals online zur Verfügung
recensio.antiquitatis ist die altertumswissenschaftliche Rezensionsplattform von Propylaeum, die gemeinsam von der Bayerischen Staatsbibliothek und der Universitätsbibliothek Heidelberg betrieben wird. Aktuell stehen dort bereits über 4000 Rezensionen im Open Access zum Download bereit.
recensio.antiquitatis bietet Fachzeitschriften aus dem Bereich der Altertumswissenschaften die Möglichkeit, ihre Rezensionsteile gesondert online stellen zu lassen. Alle Rezensionen erhalten zitierfähige DOIs (Digital Object Identifier) und werden mit den Angaben zum rezensierten Werk verknüpft.


Neues e-Book-Angebot von Archaeopress bei den FID-Lizenzen

15. Mai 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Seit heute stehen bei den FID-Lizenzen 153 e-Books von Archaeopress (Selected E-Books in Archaeology) zum Download zur Verfügung.
Auf die Titel haben alle bei den Propylaeum-FID-Lizenzen registrierten Nutzer Zugriff.
Der Verlag Archaeopress in Oxford ist auf Veröffentlichungen aus dem Bereich der Archäologie und verwandter Themenbereiche spezialisert. Im FID Altertum steht jetzt eine Auswahl fachspezifischer aktueller Titel bereit.


Frisch online: Dietrich Klaus Hartmann: Die ehemalige katholische Pfarrkirche St. Georg in Burladingen

13. Mai 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Mit "Dietrich Klaus Hartmann: Die ehemalige katholische Pfarrkirche St. Georg in Burladingen" ist Band 33 der "Archäologischen Berichte" bei den Propylaeum-eBOOKS erschienen. Der Band steht im Open Access zum Download zur Verfügung und wird zeitnah auch im Buchhandel als Druckexemplar erhältlich sein.

Heute ist die ehemalige Pfarrkirche St. Georg in Burladingen auf der Zollernalb (Baden-Württemberg) in ihrem Erscheinungsbild ein Bau aus dem Spätbarock. Bereits 1982 vorgenommene archäologische Ausgrabungen brachten eine Reihe von Vorgängerbauten zutage, die eine Baugeschichte seit dem 8. Jahrhundert belegen. Der Autor legt eine detaillierte Auswertung der Untersuchungen vor und konnte eine für die schwäbische Alb typische Baugeschichte einer ländlichen Kirche nachweisen. So wurde der erste einfache frühmittelalterliche Kirchenbau auf einem Friedhof errichtet. Nach mehreren Bauphasen wurde in der frühen Neuzeit ein grundlegender Neubau erbaut, der letztlich zu dem heutigen Erscheinungsbild der Kirche führte.


Band 37 der Reihe "RGZM – Tagungen" jetzt online bei Propylaeum-eBOOKS

24. April 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

In Band 37 der Reihe "RGZM – Tagungen", herausgegeben vom Römisch Germanischen Zentralmuseum in Mainz, "Human behavioural adaptations to interglacial lakeshore environments" haben die darin erschienenen Beiträge das Thema "Anpassung" im Fokus. Dank zahlreicher Funde aus dem Paläolithikum bis ins Mesolithikum, die in den Uferregionen von Binnenseen zu finden sind, lässt sich der Alltag der dort lebenden Menschen rekonstruieren. Aufgrund der Bedingungen in den Feuchtgebieten sind uns organische wie botanische Überreste erhalten, die uns heute Auskunft zu Fragen des Alltags und der menschlichen Anpassungsfähigkeit geben können.

Der Band steht im Open Access bei den Propylaeum-eBOOKS im Download bereit und ist gedruckt im Buchhandel erhältlich.


Byzanz zwischen Orient und Okzident: 3 weitere Bände online bei Propylaeum-eBOOKS

21. April 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Drei weitere, erst kürzlich beim Römisch Germanischen Zentralmuseum im Print erschienene Bände der Reihe "Byzanz zwischen Orient und Okzident", stehen jetzt auch bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download zur Verfügung.
Neu sind erschienen sind die Bände 15, 16, und 17:

 

 


Neues Propylaeum-eBOOK: "Bilder erzählen. Visuelle Narrativität im alten Ägypten" von Nadja S. Braun

17. April 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

 Als zweiter Band der Reihe "Ägyptologische Studien Leipzig" ist "Bilder erzählen. Visuelle Narrativität im alten Ägypten" von Nadja S. Braun bei den Propylaeum-eBOOKS veröffentlicht worden.
Die bildliche Narrativität spielte in der Ägyptologie bisher eine untergeordnete Rolle. Braun setzt sich in Ihrer Habilitationsschrift mit diesem Aspekt, vor allem unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der Literaturwissenschaft, auseinander. Als Grundlage für die Untersuchung in Hinblick auf die Bildnarraton dienen Darstellungen in Sakralbauten, sowie in königlichen als auch privaten Gräbern und Alltagsbilder, wie sie z.B. auf Scherben zu finden sind. Dabei konnte die enorme Bedeutung der Bilder aufgezeigt werden, die nicht selten die einzigen Zeugnisse nicht mehr vorhandener ägyptischer Erzählungen sind.
Der Titel steht im Open Access zum Download zur Verfügung und ist im Buchhandel im Print erhältlich.