Propylaeum Blog

Gefiltert nach Stephanie Renger Filter zurücksetzen

Neue Schriftenreihe "Laureshamensia. Forschungsberichte des Freilichtlabors Lauresham. Sonderausgabe"

11. Dezember 2025, Stephanie Renger - Aktuelles

Mit der Veröffentlichung des Bandes “ Zehn Jahre Monitoring an der Wattenheimer Brücke (Lorsch, Kreis Bergstraße). Ergebnisse und Trends”, herausgegeben von Claus Kropp, wird ab sofort die Reihe Laureshamensia. Forschungsberichte des Freilichtlabors Lauresham. Sonderausgabe als Schriftenreihe bei Propylaeum-eBOOKS im Open Access publiziert.

Die Forschungsberichte des Experimentalarchäologischen Freilichtlabors Lauresham sind das offizielle Publikationsorgan dieser zur UNESCO Welterbestätte Kloster Lorsch gehörigen Einrichtung. Es dient der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Berichten aus dem Bereich der Archäotechnik, der Experimentellen Archäologie, der Siedlungsarchäologie, aber auch aus der Naturwissenschaft und Vermittlung. Gastbeiträge aus dem In- und Ausland erweitern regelmäßig den Fokus der Veröffentlichung und erlauben eine Einbettung der eigenen Forschungen in die Wissenschaftslandschaft. Die in unregelmäßigen Abständen erscheinenden Sonderausgaben nehmen ein größeres Forschungsdesiderat in den Blick und dienen dabei vor allem der Veröffentlichung von Tagungsergebnissen oder Langzeitstudien. 


Neue Propylaeum-eBOOKS: LEIZA Publications Bd. 8 und 10

10. Dezember 2025, Stephanie Renger - Aktuelles

Zwei neue Bände der LEIZA Publications sind bei Propylaeum-eBOOKS erschienen.

Band 8 mit dem Titel Beast and Human. Case Studies for Northern Europe from Prehistoric to Early Modern Times, herausgegeben von Oliver Grimm, fokussiert auf Untersuchungen zu Tier und Mensch („Human-Animal Studies“) in der Archäo(zoo)logie, die einen Perspektivwechsel versuchen – es sei nun Zeit, die Rolle der Menschen im Umgang mit Tieren differenzierter zu sehen und vor allem den Tieren eine größere Eigenart beizumessen. Mit einigen Änderungen geht die vorliegende Publikation auf eine Veranstaltung während des Jahrestreffens der Europäischen Vereinigung der Archäolog*innen (EAA) im September 2021 in Kiel zurück. Auf der Grundlage der zwölf Artikel kann eine Erzählung präsentiert werden, die geographisch von England bis nach Russland und zeitlich von der Steinzeit bis zur Frühen Neuzeit reicht.

Band 10 von Lukas Werther Der Karlsgraben und die Anfänge des Kanalbaus in Europa. Künstliche Wasserwege in Antike und Mittelalter ist aufgeteilt in einen Text- und einen Tafelteil. 
Im Mittelpunkt des Doppelbandes steht der Karlsgraben zur Verbindung von Rhein und Donau, der in die Jahre 792/793 n. Chr. datiert. Das Buch präsentiert ausgehend von Quellen und Methoden der Archäologie, Geschichts- und Geowissenschaften neue Ergebnisse zur Konstruktion, Baustellenorganisation und Chronologie sowie zu den historisch-politischen Rahmenbedingungen. Der Karlsgraben wird anschließend in die Entwicklung des frühen Kanalbaus eingeordnet. Die Grundlage bildet eine diachrone Analyse von über 200 archäologisch und historisch überlieferten Kanalbauten von der Antike bis zum Spätmittelalter zwischen Nordengland und dem Eisernem Tor.


Neuer DFG-Abschlussbericht auf Propylaeum-DOK "Die bronzezeitlichen Außensiedlungen von Troia"

03. Dezember 2025, Stephanie Renger - Aktuelles

Auf Propylaeum-DOK ist ein neuer DFG-Abschlussbericht von Stephan Blum (Uni Tübingen) zu den “Bronzezeitlichen Außensiedlungen von Troia” zu finden. 

Das Projekt hatte zum Ziel, mittels der systematischen Auswertung und Publikation der Grabungsergebnisse aus der Außensiedlung Troias in den Phasen Troia VI–VIIa die Siedlung als aktive Akteurin im komplexen soziopolitischen Gefüge seiner Zeit bestimmen zu können und somit die Stellung Troias in der spätbronzezeitlichen Welt adäquat zu erfassen.


4 neue eBOOKS aus den Reihen "Byzanz zwischen Orient und Okzident" & "LEIZA Publications"

30. Juli 2025, Stephanie Renger - Aktuelles

Insgesamt sind 4 neue eBooks aus den Reihen “Byzanz zwischen Orient und Okzident” sowie den “LEIZA Publications” erschienen:

Bosselmann-Ruickbie, Antje, Greiff, Susanne und Daim, Falko (Hrsg.): The Preslav Treasure from Bulgaria (Tenth Century): Historical Context, Excavations, Objects and Technology, Heidelberg: Propylaeum, 2025 (Byzanz zwischen Orient und Okzident, Band 29)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1618

Abou Sekeh, Fadia: Syrische Felseinsiedeleien: Eremitische Rückzugsorte und Pilgerziele in spätantik-frühbyzantinischer Zeit, Heidelberg: Propylaeum, 2025 (Byzanz zwischen Orient und Okzident, Band 33)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1616

Schnettger, Matthias et al. (Hrsg.): Byzantium at Early Modern Courts: Reception, Confrontation and Projects, Heidelberg: Propylaeum, 2025 (Byzanz zwischen Orient und Okzident, Band 34)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1617

Sperber, Lothar: Bronzezeitliche Flussfunde vom Rhein zwischen Speyer und Worms: Fundgeschichte, Fundbedingungen, Topografie, Materialvorlage, Chronologie, Heidelberg: Propylaeum, 2025 (LEIZA Publications, Band 5)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1595


Zwei neue eBOOKS-Publikationen aus der Reihe "Byzanz zwischen Orient und Okzident"

10. Juli 2025, Stephanie Renger - Aktuelles

In der Reihe “Byzanz zwischen Orient und Okzident” des LEIZA, der Universitäten Mainz und Frankfurt sowie dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte sind zwei neue Bücher bei Propylaeum-eBOOKS erschienen:

Melvani, Nicholas (Hrsg.): Byzantium in the Sixteenth Century: Constantinople and its Afterlife. Topography, Institutions, Reception, Heidelberg: Propylaeum, 2025 (Byzanz zwischen Orient und Okzident, Band 31)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1609

Hathaway, Miriam Rachel (Hrsg.): Religious Exchange and Identities in Europe: Byzantium, the Latin West and the Slavic World, Heidelberg: Propylaeum, 2025 (Byzanz zwischen Orient und Okzident, Band 32)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1556

 


Neue Schriftenreihe bei Propylaeum-eBOOKS: "LEIZA Publications"

03. Juli 2025, Stephanie Renger - Aktuelles

Mit den »LEIZA Publications« gibt das LEIZA eine neue wissenschaftliche Schriftenreihe heraus. Darin erscheinen Monografien, Sammelbände und Tagungsakten, die zentrale Forschungsfragen der Archäologie und benachbarter Disziplinen behandeln. Im Fokus der LEIZA Publications stehen Untersuchungen zu den grundlegenden Fragen der Menschheitsgeschichte, die von der Evolution menschlichen Verhaltens bis hin zur Entstehung und Ausdifferenzierung komplexer gesellschaftlicher Systeme und vielschichtigen Einflüssen der Umwelt auf den Menschen reichen.

Band 1-4 und Band 6 sind nun erschienen:

Wychlacz, Julia: Tibble – Fullerö – Lilla Jore – Sætrang: Skandinavische Prunkgräber des 4. Jahrhunderts n. Chr., Heidelberg: Propylaeum, 2025 (LEIZA Publications, Band 1)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1591

Bender, Stephan: Bronzeschalen mit flachem horizontalem Griff (»Kasserollen«): Archäologische und metrologische Studien an Funden aus den römischen Vesuvsiedlungen, herausgegeben von Dagmar Bender-Milow et al., Heidelberg: Propylaeum, 2025 (LEIZA Publications, Band 2)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1592

Paixão, Eduardo: Groundbreaking Technologies in the Middle Palaeolithic of the Levant: High-resolution and Multi-scale Functional Analysis of Ground Stone Tools, Heidelberg: Propylaeum, 2025 (LEIZA Publications, Band 3)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1593

Turner, Elaine und Neruda, Petr: From the Hunt to the Cave: Neanderthal Subsistence at Kůlna Cave during the Middle Palaeolithic Taubachian Phase: Analyses of the Faunal Remains from Level 11, Heidelberg: Propylaeum, 2025 (LEIZA Publications, Band 4)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1594

Hartmann, Andreas, Rieger, Anna-Katharina und Schliephake, Christopher (Hrsg.): »Ressourcen der Resilienz« in der Antike: Materielle, performative und narrative Praktiken und Strategien, Heidelberg: Propylaeum, 2025 (LEIZA Publications, Band 6)
https://doi.org/10.11588/propylaeum.1596