Propylaeum Blog

Gefiltert nach Maria Effinger Filter zurücksetzen

Ein weiterer "Tropfen auf den heißen Stein"? FID-Lizenzen ermöglichen freien Zugriff auf lizensierte elektronische Ressourcen

02. April 2020, Maria Effinger - Aktuelles

Die wegen der Corona-Pandemie fast flächendeckende Schließung von Bibliotheksgebäuden und die Einschränkungen ihrer analogen Dienste machen deutlich, welch essentielle Rolle die digitalen Zugänge für Lehre und Forschung spielen.

Deshalb möchten wir Sie noch einmal auf die digitalen Angebote im Rahmen der FID-Lizenzen hinweisen, da sie einen ortsunabhängigen Zugriff auf lizenzpflichtige digitale Medien gewährleisten.

Der Fachinformationsdienst (FID) Propylaeum hat geeignete Produkte ausgewählt und gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für die Lizenzierung elektronischer Resourcen (KfL) mit den Anbietern verhandelt und Lizenzverträge abgeschlossen. Über sogenannte FID-Lizenzen werden die Produkte nun überregional für fachspezifische Nutzerkreise kostenfrei verfügbar gemacht.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Für den Zugang zu den Angeboten müssen Sie sich anmelden, folgen Sie dazu bitte diesem Link.

Neben diesem spezifisch altertumswissenschaftlichen Angebot bieten auch andere Fachinformationsdienste (FID) entsprechende Angebote (je nach Definition des zugelassenen Nutzerkreises erhalten Sie ggf. auch auf diese Produkte freien Zugriff).

Wir sind auch momentan für Sie erreichbar und beantworten gerne Ihre Fragen zu Ihrer Registrierung und zum Zugriff auf die lizenzierten Titel.

Wenden Sie sich dazu gerne an uns!
Ihr Propylaeum-Team


Neuer Profildienst für Propylaeum

04. Juli 2016, Maria Effinger - Aktuelles

Mit dem Service „my.propylaeum – Neuzugänge“, dem Profildienst für Bücher, E-Journals, Datenbanken, Retrodigitalisate etc., wird regelmäßig über die jeweils aktuell im Fachinformationsdienst Propylaeum neu nachgewiesenen fachrelevanten Titel benachrichtigt. NutzerInnen von Propylaeum können sich nach erfolgter Registrierung individuell ihr gewünschtes Portfolio zusammenstellen und festlegen, ob sie täglich, wöchentlich, monatlich oder quartalsweise per Mail oder RSS-Feed über Neuzugänge zu ihrem Forschungsschwerpunkt informiert werden wollen. Mehrere persönliche Profile sind möglich und getrennt voneinander nutzbar.

Das Angebot wird in den nächsten Monaten weiter ausgebaut.

Alle weiteren Informationen und den Zugang zum Profildienst finden Sie unter https://www.propylaeum.de/service/mypropylaeum/


Neues E-Journal: "Restaurierung und Archäologie" geht online!

18. April 2016, Maria Effinger - Aktuelles

Nach dem "Jahrbuch" und dem "Archäologischen Korrespondenzblatt" ist nun auch der erste Band der Zeitschrift "Restaurierung und Archäologie" des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz online über die E-Journal-Plattform von Propylaeum im Open Access zugänglich!

Die mehrsprachige Zeitschrift erscheint einmal jährlich und ist ein wissenschaftliches Forum zu Themen der Konservierung/Restaurierung, zu technologischer Erforschung, zu Dokumentation und Fundbergung sowie naturwissenschaftlicher Untersuchungen archäologischer Bodenfunde.

Träger sind das "Römisch-Germanische Zentralmuseum" und die "Archäologische Staatssammlung München" in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen, Landesämtern, Museen und außeruniversitären Forschungsinstituten. 

 

Eine Übersicht aller Zeitschriften, die über Propylaeum gehostet und in Kooperation mit den Herausgebern betreut werden, finden Sie unter "Publizieren / E-Journals".

 

 

 


Interview in "Archäologie online" zu den "Archäologischen Informationen"

05. April 2016, Maria Effinger - Aktuelles

Unter dem Titel "Eine neue Kultur des Lesens: Die »Archäologischen Informationen« im Open Access" erschien gestern in "Archäologie online" ein Interview mit PD Dr. Frank Siegmund, Herausgeber der ArchInf, und mit Dr. Maria Effinger von der Universitätsbibliothek Heidelberg. 

Die "Archäologischen Informationen" ist eines von aktuell 18 eJournals, die über Propylaeum gehostet werden.

 

 


Jetzt online: Die polnischen Ausgrabungen in Palmyra 1959-1964

05. April 2016, Maria Effinger - Aktuelles

Nach der letzte Woche gelungenen Befreiung der syrischen Weltkulturerbestätte Palmyra nach zehn Monaten Gewaltherrschaft durch die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) beginnt nun der Wiederaufbau.  Für die Rekonstruktion der zerstörten Bauwerke können u.a. die Dokumentationen der internationale Ausgrabungen, die vor allem nach der Unabhängigkeit Syriens ab 1946 stattfanden, herangezogen werden. In den Jahren 1959 bis 1964 fanden so zum Beispiel unter der Leitung von Kazimierz Michałowski Ausgrabungen polnischer Archäologen statt. Die Ergebnisse der Grabungen wurden in fünf Bänden 1960 bis 1966 publiziert: "Palmyre: fouilles polonaises". Ab sofort können Sie online und im Volltext eingesehen werden


Von der „Virtuellen Fachbibliothek“ zum „Fachinformationsdienst“: Propylaeum reloaded

04. April 2016, Maria Effinger - Aktuelles

Vor fast 10 Jahren ging unser altertumswissenschaftliches Fachportal „Propylaeum“ als die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte „Virtuelle Fachbibliothek Altertumswissenschaften“ an den Start! Im Rahmen des neuen DFG-Programms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" bauen nun die Universitätsbibliothek Heidelberg und die Bayerische Staatsbibliothek München Propylaeum als "Fachinformationsdienst Altertumswissenschaften" aus. Ziel ist, noch stärker als bisher, maßgeschneiderte Angebote für die altertumswissenschaftlichen Fachcommunity zu entwickeln

In enger Abstimmung mit der Fachwissenschaft werden in den kommenden drei Jahren folgende Schwerpunkte verfolgt:

  • Bereitstellung von Informationsressourcen
  • Ausbau der fachspezifischen Informationsinfrastruktur von Propylaeum / PropylaeumSEARCH
  • Elektronisches Publizieren im Open Access – Propylaeum-E-Publishing
  • Nachhaltigkeit für exzellente Fachinformation
  • Linked Open Data – „Digital Classics“
  • Wissenschaftskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

Die Bayerische Staatsbibliothek München ist dabei für die Fachgebiete Byzantinistik, Alte Geschichte, Klassische Philologie, Mittel- und Neulateinische Philologie sowie die Vor- und Frühgeschichte zuständig, die Universitätsbibliothek Heidelberg zeichnet für die Ägyptologie und die Klassische Archäologie verantwortlich.

In den letzten Monaten haben wir das Angebot von Propylaeum einer kritischen Prüfung und Überarbeitung unterzogen. Auch für das in die Jahre gekommene Layout des Portals wurde ein Relaunch vorgenommen und so starten wir nun heute neu, mit „aufgeräumten“ Inhalten, einem responsiven Webdesign und viel Motivation, die noch offenen Baustellen zu bearbeiten und Propylaeum weiter mit interessanten Inhalten zu füllen.

Weitere Informationen zu einzelnen Angeboten und unseren Neuentwicklungen finden Sie nun regelmässig hier im Propylaeum-Blog.

Anregungen und Hinweise zur Verbesserung von Propylaeum nehmen wir jederzeit gern entgegen. Bitte melden Sie sich bei uns!